Ike & Tina Turner: Feel Good (180g) (Limited-Edition)
Feel Good (180g) (Limited-Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Pure Pleasure, 1972
- Erscheinungstermin: 26.6.2012
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Es war »Feel Good«, nicht »Superfly« von Curtis Mayfield, die den Zuhälter-Sound der frühen 70er repräsentierte - auch wenn das Tempo nachlässt, was kaum vorkommt, dann ist es für einen langsamen Blues und nicht eine Ballade, und Songs wie Tina's »Kay Got Laid (Joe Got Paid)« sind keine Entschuldigung für die Mythologisierung der Zuhälterei.
Das Resultat ist eine äußerst lässige, absolut süchtig machende LP, rhythmisch unbarmherzig und unerschrocken in ihrem Funk durch Ike's fiese Rock'n'Roll-Gitarre - man höre nur seine Solos in »Feel Good«, geschmeidig wie Gummi - und Tina heizt durch ihre pure, ungezügelte Leidenschaft noch weiter ein. »Feel Good« ist die Quintessenz der 70er - der verzerrte Funk beschwört Plateausohlen und 70er-Jahre Megakragen herauf - aber die Musik entzieht sich dennoch jeder Kategorisierung, sie zitiert zwanglos Southern Soul, James Brown-Funk, Black Power-Stolz, »Superfly«-Stil, Kneipen-Rhythm'n'Blues - ein Sound, den man eindeutig mit Ike & Tina identifiziert. Und obwohl keine Klassiker wie »Nutbush City Limits« oder »Proud Mary« mit dabei sind, gehört »Feel Good« zweifellos zu den den besten Platten der Turners: es ist eine non-stop Party.
Aufnahme: März 1972 von Barry Keene, Ike Turner und Jim Saunders in den Bolic Sound Studios, Los Angeles Produktion: Gerhard Augustin und Ike Turner
»Die Turners verwöhnen auch auf ihrem 1972er Album mit bärenstarkem Funk, Soul und Rhythm & Blues.
Doch was auch immer er seiner Tina zu der Zeit angetan haben mag: Sie gibt authentisch das singende, röhrende, kreischende und männermordende Erotikon, das potenziert mehr anmacht als das gezähmte Mainstream-Mädel der Spätjahre.« (Good Times, Oktober / November 2012)
Das Resultat ist eine äußerst lässige, absolut süchtig machende LP, rhythmisch unbarmherzig und unerschrocken in ihrem Funk durch Ike's fiese Rock'n'Roll-Gitarre - man höre nur seine Solos in »Feel Good«, geschmeidig wie Gummi - und Tina heizt durch ihre pure, ungezügelte Leidenschaft noch weiter ein. »Feel Good« ist die Quintessenz der 70er - der verzerrte Funk beschwört Plateausohlen und 70er-Jahre Megakragen herauf - aber die Musik entzieht sich dennoch jeder Kategorisierung, sie zitiert zwanglos Southern Soul, James Brown-Funk, Black Power-Stolz, »Superfly«-Stil, Kneipen-Rhythm'n'Blues - ein Sound, den man eindeutig mit Ike & Tina identifiziert. Und obwohl keine Klassiker wie »Nutbush City Limits« oder »Proud Mary« mit dabei sind, gehört »Feel Good« zweifellos zu den den besten Platten der Turners: es ist eine non-stop Party.
Aufnahme: März 1972 von Barry Keene, Ike Turner und Jim Saunders in den Bolic Sound Studios, Los Angeles Produktion: Gerhard Augustin und Ike Turner
Rezensionen
»Die Turners verwöhnen auch auf ihrem 1972er Album mit bärenstarkem Funk, Soul und Rhythm & Blues.
Doch was auch immer er seiner Tina zu der Zeit angetan haben mag: Sie gibt authentisch das singende, röhrende, kreischende und männermordende Erotikon, das potenziert mehr anmacht als das gezähmte Mainstream-Mädel der Spätjahre.« (Good Times, Oktober / November 2012)