Friedemann: Short Stories
Short Stories
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Biber, 2003
- Erscheinungstermin: 8.12.2011
Biografie
Nach dreißig Jahren Wanderschaft hat Friedemann viel mitgebracht und einiges geschaffen. Zum Beispiel 16 Tonträger, CDs undLPs, die seinen Namen tragen. Manche wurden kaum beachtet, andere brachten weltweite Erfolge, sodass seine Musikmittlerweile auf Millionen von CDs zu hören ist.Seit 1998 ist das Projekt Friedemann zu einem festen Ensemble zusammengewachsen, das sich auch regelmäßig auf denKonzertbühnen präsentiert. »Friedemann« ist damit zum Namen einer Band geworden. Sie besteht aus zwei Perkussionisten, demStraßburger Musikprofessor Emmanuel Séjourné (Vibraphon, Marimba) und dem Ausnahme-Schlagwerker Markus Faller, sowie demelsässischen Saxophon-Künstler Philippe Geiss - und aus Friedemann an der Gitarre natürlich. Da diese Persönlichkeiten auchalle komponieren, steht ein großer Talent-Pool zur Verfügung, der den musikalischen Horizont dieser CD erheblich erweitertund die stilistische Unberechenbarkeit - schon immer ein Markenzeichen von Friedemann - ebenso konsequent wie charmantweiterentwickelt.
"Kammer Pop" hat er das in Ermangelung eines besseren Terminus schon vor Jahren genannt. Außer den Stammspielern wirken auch einige Gäste mit. Besonders anregend war die Session mit Dieter Burmester, demEntwickler und Hersteller von High-End-Geräten, nominiert für den Unternehmer des Jahres 2002. Burmester spielt auf »Thesleeping Princess« Gitarre. Hier haben sich zwei Klangfanatiker zusammengefunden: der Techniker und der Romantiker, undbeide sind besondere Meister ihres Fachs. Henrik Mumm (Anne Wylie Band) spielt Kontrabass auf »The Samurai who decided todie«, Ingo Rau (Musikproduzent) spielt e-bass auf »The Lady from yonder Hill«, und Kurt Eisfeld (Dozent an der StuttgarterMusikschule) bringt auf einigen Titeln exquisite elektronische Sounds ein. Die Sängerin und Schauspielerin Alina Lieskeschließlich leiht der kleinen Löwin (»The little Lioness«) ihre Stimme. Die Tonmeisterei besorgen zwei mit Lorbeeren überhäufte Spezialisten: Adrian von Ripka (Winter&Winter) und JohannesWohlleben (Bauer Studios).
Das Mastering kommt aus Günter Paulers Northeimer Edelklangwerkstatt. Übrigens hat eben jenerGünter Pauler im Jahre 1977 Friedemanns erste LP produziert und auf seinem Label Stockfisch veröffentlicht. 26 Jahre ist esher. Es war einmal ein kleiner Folksänger...
Rezensionen
M. Inhoffen in stereoplay 5/03: "Der Geschichtenerzähler outet sich hier in den teils humorvoll präparierten Anek- doten und Gedankensplittern, die er im Booklet mitliefert, aber auch durch die Konzentration und Klarheit in Rhythmik und Melodieführung. Das Kern-Team ist seit "Passion and Pride" gleich geblieben, doch ließ Friede- mann diesmal seine blitzenden Gitarrensounds über pro- grammierte Keyboards triumphieren. Vor bewährt tadelloser Klangkulisse ergeben sich gerade zwischen seinen Saiten- spielereien und Markus Fallers Filigrantrommelei schöne Effekte."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Lady From Yonder Hill
- 2 One Summer Eve
- 3 Three Little Ghosts
- 4 Once In The Black Forest
- 5 The Samurai Who Decided To Die
- 6 The Rusty Knight
- 7 The Queen Bee
- 8 The Little Lioness
- 9 The Sleeping Princess
- 10 The Last Waltz