Habib Koite & Eric Bibb: Brothers In Bamako
Brothers In Bamako
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: StonyPlain, 2012
- Erscheinungstermin: 6.11.2012
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Mit Habib Koité und Eric Bibb treffen zwei Superstars der zeitgenössischen World / Blues-Szene aufeinander.
Während der aus Mali stammende Koité, der zu den führenden Vertretern und Innovatoren westafrikanischer Musik zählt, seit Anfang der neunziger Jahre mit seinen anmutig poetischen und gleichsam sozialkritischen Akustik-Klägen begeistert, ist der New Yorker Singer-Songwriter Eric Bibb ein Garant für hochkarätige Bluesklänge akustischer Prägung.
Für ihre nun vorliegende Kollaboration „Brothers In Bamako“ trafen sich die beiden Ausnahmekünstler in Bamako, der vital pulsierenden Metropole Malis.
Geprägt vom jeweiligen musikalischen Background der beiden Musiker verschmelzen auf diesen spieltechnisch höchst feinsinnig und relaxt in Szene gesetzten Kompositionen traditionelle afrikanische Klänge mit Blues und Folk (inklusive Country-Anleihen) zu einem stets Roots-geerdeten Meisterwerk voller spiritueller Kraft.
Doch sollte man sich von den verschwenderisch schönen, zeitlosen Harmonien nicht täuschen lassen. So erzählen die authentischen Songs des geistesverwandten Duos aus jeweiliger persönlicher Perspektive auch von sozialen Missständen, schwierigen Lebensumständen und der Hoffnung auf deren Veränderung, gehen Musik und Text eine bittersüße, intensive Symbiose ein. Perfekt harmonieren dabei Bibb‘s einschmeichelnde Samtstimme (von der die New York Times schwärmte, sie wäre zum Sterben schön) mitsamt seiner virtuosen Fingerpicking-Technik mit Koité’s typischem, gelegentlich an die Klänge einer Kora erinnernden Gitarrenspiel und dessen rau charismatischem Gesang.
Zwei großartige Musiker, die sich inspiriert über stilistische Grenzen und Trends hinwegsetzen und dreizehn brillante Songs, die unmittelbar berühren.
On the road between Memphis & Bamako with Eric Bibb & Habib Koite. “I watched my parents and it rubbed off on me...” This is how Habib Koité traces the origins of his profession but also his talent as a 20th century griot. While Eric Bibb, not content with having a singer as a father, is also the godson of Paul Robeson. Habib is the heir to an ancestral knowledge set to song that places him among the most influential voices of contemporary Africa. Eric has established his name in the new generation of bluesmen without renouncing the legacy of folk and gospel. What could be more natural than for this Malian and African-American to join the rhythms of their guitars and voices in some transatlantic blues? Having established themselves in their respective niches for several years, they will now meet to develop an album and live performance that promises to be truly magnificent.
(contrejour. com)
,,Bibb brachte seinen Blues-, Gospel-, Folk- und World-Hintergrund ein, der entspannt rüberkommende Koite steuerte die musikalischen Traditionselemente seiner westafrikanischen Heimat bei. Herauskam dabei ein überwiegend akustisch eingespieltes eklektisches Amalgam mit afrikanisch angehauchter Folkmusik als Schwerpunkt." (Good Times, April / Mai 2013)
Während der aus Mali stammende Koité, der zu den führenden Vertretern und Innovatoren westafrikanischer Musik zählt, seit Anfang der neunziger Jahre mit seinen anmutig poetischen und gleichsam sozialkritischen Akustik-Klägen begeistert, ist der New Yorker Singer-Songwriter Eric Bibb ein Garant für hochkarätige Bluesklänge akustischer Prägung.
Für ihre nun vorliegende Kollaboration „Brothers In Bamako“ trafen sich die beiden Ausnahmekünstler in Bamako, der vital pulsierenden Metropole Malis.
Geprägt vom jeweiligen musikalischen Background der beiden Musiker verschmelzen auf diesen spieltechnisch höchst feinsinnig und relaxt in Szene gesetzten Kompositionen traditionelle afrikanische Klänge mit Blues und Folk (inklusive Country-Anleihen) zu einem stets Roots-geerdeten Meisterwerk voller spiritueller Kraft.
Doch sollte man sich von den verschwenderisch schönen, zeitlosen Harmonien nicht täuschen lassen. So erzählen die authentischen Songs des geistesverwandten Duos aus jeweiliger persönlicher Perspektive auch von sozialen Missständen, schwierigen Lebensumständen und der Hoffnung auf deren Veränderung, gehen Musik und Text eine bittersüße, intensive Symbiose ein. Perfekt harmonieren dabei Bibb‘s einschmeichelnde Samtstimme (von der die New York Times schwärmte, sie wäre zum Sterben schön) mitsamt seiner virtuosen Fingerpicking-Technik mit Koité’s typischem, gelegentlich an die Klänge einer Kora erinnernden Gitarrenspiel und dessen rau charismatischem Gesang.
Zwei großartige Musiker, die sich inspiriert über stilistische Grenzen und Trends hinwegsetzen und dreizehn brillante Songs, die unmittelbar berühren.
Product Information
On the road between Memphis & Bamako with Eric Bibb & Habib Koite. “I watched my parents and it rubbed off on me...” This is how Habib Koité traces the origins of his profession but also his talent as a 20th century griot. While Eric Bibb, not content with having a singer as a father, is also the godson of Paul Robeson. Habib is the heir to an ancestral knowledge set to song that places him among the most influential voices of contemporary Africa. Eric has established his name in the new generation of bluesmen without renouncing the legacy of folk and gospel. What could be more natural than for this Malian and African-American to join the rhythms of their guitars and voices in some transatlantic blues? Having established themselves in their respective niches for several years, they will now meet to develop an album and live performance that promises to be truly magnificent.
(contrejour. com)
Rezensionen
,,Bibb brachte seinen Blues-, Gospel-, Folk- und World-Hintergrund ein, der entspannt rüberkommende Koite steuerte die musikalischen Traditionselemente seiner westafrikanischen Heimat bei. Herauskam dabei ein überwiegend akustisch eingespieltes eklektisches Amalgam mit afrikanisch angehauchter Folkmusik als Schwerpunkt." (Good Times, April / Mai 2013)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 On My Way To Bamako
- 2 L.A.
- 3 Touma Ni Kelen/Needed Time
- 4 Tombouctou
- 5 We Don't Care
- 6 Send Us Brighter Days
- 7 Nani Le
- 8 Khafole
- 9 With My Maker I Am One
- 10 Foro Bana
- 11 Mami Wata
- 12 Blowin' In The Wind
- 13 Goin' Down The Road Feelin' Bad