The Drifters - Die Originalaufnahmen in guter Klangqualität
Die schwarze Gesangsgruppe The Drifters, wurde 1953 in New York gegründet und setzte sich aus den Mitgliedern Clyde McPatter (Tenor), Gerhard Trasher (Tenor), Billy Pinkney (Bass) und Charly Hughes (Bariton) zusammen.
Nach ersten Chart-Erfolgen, wie 'Money Honey' verließ Leadsänger Clyde McPatter die Gruppe für eine Solokarriere. Diesen Verlust konnten die übrigen Gruppenmitglieder nicht kompensieren und trennten sich 1958.
Da der Name Drifters inzwischen zu einem Markenzeichen geworden und kommerziell weiterhin erfolgversprechend war, engagierte ihr Manager kurzerhand die Mitglieder einer anderen Gesangsgruppe (The Five Crowns) und ließ sie den Gruppennamen Drifters annehmen.
Diese zweiten Drifters, mit der Besetzung Ben E. King (Tenor), Charlie Thomas (Tenor), Ellbury Hobbs (Bass) und Doc Green (Tenor), arbeiteten erfolgreich mit dem jungen Komponisten- und Produzenten-Duo Jerry Leiber & Mike Stoller zusammen und nahmen während dieser Zeit einige ihrer größten Erfolge auf (There Goes My Baby +++ This Magic Moment +++ Save The Last Dance For Me).
1960 trennte sich auch der Leadsänger dieser neuen Drifters, Ben E. King, von der Gruppe und wurde solo erfolgreich (u.a. mit Spanish Harlem +++ Stand By Me). Im Gegensatz zur ersten Drifters-Formation der 1950er Jahre konnte die Gruppe den Weggang ihres Star-Sängers kompensieren und landete gleich mehrere Hits (Up On The Roof +++ On Broadway +++ Under The Boardwalk), die eine stilistische Überleitung zum Motown-Sound der Temptations und Four Tops bildeten.
Trotz weiterer Personalwechsel hielt sich die Gruppe an der Spitze, gab regelmäßig Konzerte und erlebte in den 1970er Jahren dann sogar eine Renaissance in Großbritannien, wo sie fortan populärer war, als in ihrer Heimat den USA. Die Hits dieser UK-Jahre hießen u.a. At The Club +++ Kissin' In The Back Row Of The Movies.
Als dann das CD-Zeitalter begann, verhielt es sich mit den Drifters ähnlich, wie mit den Platters:
Es gab eine Flut von Best Of ..., Greatest Hits ..., Definitive ..., Ultimative-Collections, von denen sehr, sehr viele nichts taugen. Entweder betreiben sie gleich kompletten Etikettenschwindel, weil es sich ausschließlich um Neuaufnahmen zweifelhafter Interpreten handelt (irgend jemand, der einmal vorübergehend zu den Drifters gehörte, nahm zusammen mit anonymen Studio-Sängern, das Repertoire der Drifters neu auf, meist lieblos und billig produziert) oder aber die Klangqualität dieser sog. "Best-Of" CDs ist so schlecht, dass selbst der niedrigste Anschaffungspreis zu hoch ist, weil man sich betrogen fühlt.
Zur CD 'Dance With Me - The Drifters Collection' (Warner Platinum):
Für diese Compilation spricht, dass es sich ausschließlich um die Original-Aufnahmen handelt, die ordentlich remastered wurden und daher akzeptabel klingen, was für etliche andere Compilations nicht zutrifft.
Einen Stern-Abzug gibt es jedoch dafür, dass einige sehr schöne Titel fehlen, die unbedingt auf die CD gehört hätten, wie On Broadway, Under The Boardwalk, Unchained Melody oder als Bonus gern noch die beiden Ben E. King Solo-Aufnahmen Spanish Harlem und Stand By Me.
Alles in allem ist diese CD aber ein ausgezeichneter Kauf, den man nicht bereut.
PS
Wie schon erwähnt, gibt es von der fantastischen schwarzen Gesangsgruppe The Platters ebenfalls eine Inflation von Best Of ..., Greatest Hits ... Zusammenstellungen, die durchweg mies sind, weil auch sie entweder Neuaufnahmen zweifelhafter Interpreten enthalten oder unzumutbar schlecht klingen.
Doch auch hier gibt es Abhilfe:
Die großartige Doppel-CD 'The Magic Touch - Platters Anthology' enthält ausschleßlich die Originalaufnahmen und klingt außerdem exzellent.