Down & Out - The Sad Soul Of The South
Down & Out - The Sad Soul Of The South
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Soul aus dem tiefsten Süden.
Ray Charles war der erste, der die alten Gospelmelodien klaute, um "Jesus" durch "Baby" zu ersetzen. Im Sog seines Erfolges eroberte ab Mitte der 50er das emotionale Feuer des Gospel den weltlichen Rhythm 'n' Blues: Die Geburtsstunde des Soul.
In der zweiten Hälfte der 60er Jahre erreichte der Southern Soul mit den drei Epizentren Memphis (mit den Labels Stax, Hi, Goldwax), Nashville (Excello, Sound Stage 7) und Muscle Shoals (Fame, Quinvy) seinen kommerziellen Höhepunkt.
Soulmen und women wie Otis Redding, Aretha Franklin oder Sam & Dave nutzten das kreative Klima für internationale Karrieren.
Die Mehrzahl der Southern-SoulProtagonisten allerdings hatte ihre ein, zwei Hitsingles und blieb zeitlebens im sogenannten Chitlin Circuit der schwarzen Communities hängen. Dieser Sampler hat ein paar Perlen jener Zeit gefunden und vereint u. a. Aufnahmen des ehemaligen Ray-CharlesSongwriters Percy Mayfield ("Hit The Road Jack" stammt aus seiner Feder), O. V. Wright, der von u. a. Willie Mitchell produziert wurde, der Bobby Blue Band, Johnny Copeland und Betty Lavette, die u. a. bei Motown veröffentlichte.
Ray Charles war der erste, der die alten Gospelmelodien klaute, um "Jesus" durch "Baby" zu ersetzen. Im Sog seines Erfolges eroberte ab Mitte der 50er das emotionale Feuer des Gospel den weltlichen Rhythm 'n' Blues: Die Geburtsstunde des Soul.
In der zweiten Hälfte der 60er Jahre erreichte der Southern Soul mit den drei Epizentren Memphis (mit den Labels Stax, Hi, Goldwax), Nashville (Excello, Sound Stage 7) und Muscle Shoals (Fame, Quinvy) seinen kommerziellen Höhepunkt.
Soulmen und women wie Otis Redding, Aretha Franklin oder Sam & Dave nutzten das kreative Klima für internationale Karrieren.
Die Mehrzahl der Southern-SoulProtagonisten allerdings hatte ihre ein, zwei Hitsingles und blieb zeitlebens im sogenannten Chitlin Circuit der schwarzen Communities hängen. Dieser Sampler hat ein paar Perlen jener Zeit gefunden und vereint u. a. Aufnahmen des ehemaligen Ray-CharlesSongwriters Percy Mayfield ("Hit The Road Jack" stammt aus seiner Feder), O. V. Wright, der von u. a. Willie Mitchell produziert wurde, der Bobby Blue Band, Johnny Copeland und Betty Lavette, die u. a. bei Motown veröffentlichte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Various Artists: Crying In The Streets
- 2 Various Artists: Down On Bending Knees
- 3 Various Artists: Dead
- 4 Various Artists: Lonely For You Baby
- 5 Various Artists: Forgotten Lover
- 6 Various Artists: Everybody Knows
- 7 Various Artists: I Cried
- 8 Various Artists: Heart Breaker (Child Maker)
- 9 Various Artists: Mere Time (To Explain)
- 10 Various Artists: Love Don't Love Nobody
- 11 Various Artists: He Kept On Talking
- 12 Various Artists: Rainbow Road
- 13 Various Artists: Shell Of A Woman
- 14 Various Artists: Why Does It Hurt So Bad?
- 15 Various Artists: Road Of Brokenhearted Man
- 16 Various Artists: In The Same Motel
- 17 Various Artists: Sit Down And Cry
- 18 Various Artists: That Did It
- 19 Various Artists: Let Me Down Easy
- 20 Various Artists: He's My Son (Just The Same)
- 21 Various Artists: Carried To The Cleaners And Hung Out To Dry
- 22 Various Artists: Gene Astray
- 23 Various Artists: Ghetto Child
- 24 Various Artists: Why Do You Treat Me Like A Tramp?
Down & Out - The Sad Soul Of The South
EUR 11,99*