The Beatles: Rubber Soul (Digisleeve)
Rubber Soul (Digisleeve)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Weitere Ausgaben von Rubber Soul
*** Japan-Import
Es ist immer wieder erstaunlich, unter welchem Druck die Beatles die fantastischsten Alben produziert haben. Für Rubber Soul, ihr sechstes Album, hatten sie gerade einmal vier Wochen Zeit, denn das Album sollte rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen. Davor waren Lennon, McCartney, Harrison und Starr monatelang auf Tour gewesen. Körperliche und artistische Erschöpfung wären eine ganz normale Folge gewesen.
Andere Musiker wären unter der Ankündigung, in vier Wochen ein erfolgreiches Album zu produzieren, vermutlich kollabiert. Auch ein Aspekt, der eine Supergroup von normalsterblichen Bands unterscheidet. Und dann spielt man auch nicht irgendein Album ein, dem Weihnachtsmann und dem Weltfrieden zuliebe, sondern ein echtes Kunstwerk wie es auch spätere experimentelle Alben wie Revolver oder Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club sein würden.
Musikwissenschaftler tippen sich wie bei vielen Beatles-Werken noch heute die Fingerkuppen wund beim Versuch, die herausragende Bedeutung des Albums für den Kanon der Popmusik zu bestimmen, so auch bei Rubber Soul. Der Rolling Stone hievte es im Jahr 2012 auf Platz 5 der 500 wichtigsten Alben aller Zeiten, dazu erhielt es Platinum-Status in Großbritannien und landet regelmäßig unter den Best-of-Alben verschiedenster Magazine.
Im August 1965 kamen die Beatles von ihrer Nordamerika-Tour zurück und begannen, beeinflusst von so verschiedenen Stilen wie Soul, Bob Dylans neuerdings elektrisch-verstärktem Folkrock, einer guten Portion Country (zu hören etwa auf What Goes On) und George Harrisons wachsendem Interesse an indischer Musik, mit dem Schreiben des Albums.
Auch wenn The Kinks das Instrument streng genommen zuvor für ihren Sound entdeckt hatten: Norwegian Wood, geschrieben von McCartney und mit dem Sitarspiel von Harrison unterlegt, sorgte für einen 60er Jahre Hype dieses Instruments und indischer Musik und Kultur im allgemeinen. Norwegian Wood gilt mittlerweile als Grundstein für die Entstehung der World Music. Und alles nur, weil Harrison begann, sich exzessiv für alles zu interessieren, was aus Indien in die westliche Welt herüberwehte. Sitarunterricht nahm er natürlich beim größten Sitarspieler überhaupt: Ravi Shankar.
Weitere musikalische Reisen sind im Song Michelle zu entdecken, ein Song, der mit einem Baguette unter dem Arm an der Seine entlang flaniert, oder Girl, das griechischen Sirtaki tanzt und ein bisschen zu viel Ouzo getrunken hat. In My Life bezirzt durch eine wunderschöne Bridge mit einem Klavier, das klingt wie ein Cembalo. Und keiner der Fab Four blieb in seiner Entwicklung zurück. Ringo Starr experimentierte mit einer Reihe ungewöhnlicher Percussion-Instrumente wie Rumbakugeln und einem Tamburin, heute ganz selbstverständlich im Repertoire vieler Drummer. Der Song Wait ist mit seinem Acapella-Einstieg ganz und gar ungewöhnlich und wird erst im Chorus wieder als Beatles-Song erkennbar. Er klingt avantgardistisch und gleichzeitig nach Gospel. Diese Melange muss man erst einmal hinbekommen!
Wie alles, was die Beatles anrührten, war auch Rubber Soul ein durchschlagender Erfolg. Als das Album am 3.12.1965 veröffentlicht wurde, konnten die Plattenläden gar nicht schnell genug Nachschub bestellen, so gierig wurde ihnen die Platte aus den Händen gerissen. Das Album sollte 42 Wochen in den Albumcharts bleiben und in der zweiten Woche auf Platz 1 wandern. Da blieb es dann acht Wochen sitzen wie ein Opa in seinem Ohrensessel.
Andere Musiker wären unter der Ankündigung, in vier Wochen ein erfolgreiches Album zu produzieren, vermutlich kollabiert. Auch ein Aspekt, der eine Supergroup von normalsterblichen Bands unterscheidet. Und dann spielt man auch nicht irgendein Album ein, dem Weihnachtsmann und dem Weltfrieden zuliebe, sondern ein echtes Kunstwerk wie es auch spätere experimentelle Alben wie Revolver oder Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club sein würden.
Musikwissenschaftler tippen sich wie bei vielen Beatles-Werken noch heute die Fingerkuppen wund beim Versuch, die herausragende Bedeutung des Albums für den Kanon der Popmusik zu bestimmen, so auch bei Rubber Soul. Der Rolling Stone hievte es im Jahr 2012 auf Platz 5 der 500 wichtigsten Alben aller Zeiten, dazu erhielt es Platinum-Status in Großbritannien und landet regelmäßig unter den Best-of-Alben verschiedenster Magazine.
Im August 1965 kamen die Beatles von ihrer Nordamerika-Tour zurück und begannen, beeinflusst von so verschiedenen Stilen wie Soul, Bob Dylans neuerdings elektrisch-verstärktem Folkrock, einer guten Portion Country (zu hören etwa auf What Goes On) und George Harrisons wachsendem Interesse an indischer Musik, mit dem Schreiben des Albums.
Auch wenn The Kinks das Instrument streng genommen zuvor für ihren Sound entdeckt hatten: Norwegian Wood, geschrieben von McCartney und mit dem Sitarspiel von Harrison unterlegt, sorgte für einen 60er Jahre Hype dieses Instruments und indischer Musik und Kultur im allgemeinen. Norwegian Wood gilt mittlerweile als Grundstein für die Entstehung der World Music. Und alles nur, weil Harrison begann, sich exzessiv für alles zu interessieren, was aus Indien in die westliche Welt herüberwehte. Sitarunterricht nahm er natürlich beim größten Sitarspieler überhaupt: Ravi Shankar.
Weitere musikalische Reisen sind im Song Michelle zu entdecken, ein Song, der mit einem Baguette unter dem Arm an der Seine entlang flaniert, oder Girl, das griechischen Sirtaki tanzt und ein bisschen zu viel Ouzo getrunken hat. In My Life bezirzt durch eine wunderschöne Bridge mit einem Klavier, das klingt wie ein Cembalo. Und keiner der Fab Four blieb in seiner Entwicklung zurück. Ringo Starr experimentierte mit einer Reihe ungewöhnlicher Percussion-Instrumente wie Rumbakugeln und einem Tamburin, heute ganz selbstverständlich im Repertoire vieler Drummer. Der Song Wait ist mit seinem Acapella-Einstieg ganz und gar ungewöhnlich und wird erst im Chorus wieder als Beatles-Song erkennbar. Er klingt avantgardistisch und gleichzeitig nach Gospel. Diese Melange muss man erst einmal hinbekommen!
Wie alles, was die Beatles anrührten, war auch Rubber Soul ein durchschlagender Erfolg. Als das Album am 3.12.1965 veröffentlicht wurde, konnten die Plattenläden gar nicht schnell genug Nachschub bestellen, so gierig wurde ihnen die Platte aus den Händen gerissen. Das Album sollte 42 Wochen in den Albumcharts bleiben und in der zweiten Woche auf Platz 1 wandern. Da blieb es dann acht Wochen sitzen wie ein Opa in seinem Ohrensessel.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel The Beatles: Rubber Soul (Stereo Remaster) (Limited Deluxe Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Drive my car
- 2 Norwegian wood (This bird has flown)
- 3 You won't see me
- 4 Nowhere man
- 5 Think for yourself
- 6 The word
- 7 Michelle
- 8 What goes on
- 9 Girl
- 10 I'm looking through you
- 11 In my life
- 12 Wait
- 13 If I needed someone
- 14 Run for your life (Rubber Soul Mini-Documentary)
Mehr von The Beatles
The Beatles
The Beatles (White Album) (Limited Deluxe Edition)
3 CDs
EUR 26,99*
The Beatles
1962 - 1966 (The Red Album) (2023 Edition)
2 CDs
EUR 24,99*
The Beatles
Help! (Stereo Remaster) (Limited Deluxe Edition)
CD
EUR 14,99*
The Beatles
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Stereo Remaster)
CD
EUR 17,99*
The Beatles
Love
CD
EUR 12,99*
The Beatles
Rubber Soul (Digisleeve)
EUR 24,99*