Art Blakey: Drum Suite
Drum Suite
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Columbia, 1956-81
- Erscheinungstermin: 25.11.2005
Weitere Ausgaben von Drum Suite
Nach unserer temperamentvollen Jazz Messenger-Veröffentlichung Hard Bop folgt nun eine unserer absoluten Lieblingsscheiben von Art Blakey: Drum Suite. Ob er es nun beabsichtigte oder nicht, Blakey hat (zusammen mit dem Schlagzeuger "Papa" Jo Jones, den Perkussionisten Sabu und Candido, dem Pianisten Ray Bryant, dem Perkussionisten Charles Wright und dem Bassisten Oscar Pettiford) den Afrobeat-Jazz erfunden und sich an die Spitze einer Bewegung gestellt, die uns Herb Alpert, Joabim Giberto und viele andere bringen sollte.
Die dreisätzige Suite auf der ersten Seite wurde im ersten Take aufgenommen und ist eine mitreißende Darbietung von Schlagzeug, Congas, Klavier und Bass, in die auch einige großartige Shout-Chants eingestreut sind. Das Gefühl ist freudig und selbstbewusst, während die unglaubliche Musikalität von Blakey und seinen Mannen das Ganze zusammenhält. Zwischen dem Stammestrommeln bringt Bryant den harten Be-Bop-Stil ein, der gleichzeitig abfällt und sich in den Groove eingräbt. Irgendwie funktioniert diese Melange aus ganz unterschiedlichen Stilen perfekt und schafft ein Werk, von dem Steve Leggett vom All Music Guide schwärmt: "Für seine Zeit bahnbrechend und immer noch vital, kraftvoll und visionär klingend. Drum Suite ist eine Art verlorenes Meisterwerk, das ein neues Publikum verdient."
Unsere 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die dich von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für ihn typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: "Mach dir keine Sorgen, schrei einfach drauf los." In der Tat.
"Art Blakeys erste Veröffentlichung für Columbia Records besteht im Wesentlichen aus zwei Platten. Auf Seite eins spielt ein Perkussionsensemble das, was man zehn Jahre später als afrokubanisches Trommeln bezeichnen würde. Die zweite Seite ist die Mitte der fünfziger Jahre entstandene Version der Jazz Messengers mit Jackie McLean am Saxophon. Auf Seite eins spielen Blakey, Jo Jones und Charles Wright am Schlagzeug, Candido und Sabu an den Bongos sowie Oscar Pettiford an Bass und Cello. Die Gruppe spielt drei Kompositionen, eine von Blakey, eine von Pettiford und eine von Ray Bryant, die afrikanische, kubanische und Calypso-Percussion zu einer gut integrierten Suite verschmelzen.
Die Gruppe nahm einen Probedurchlauf auf, der so perfekt verlief, dass sie den Probedurchlauf für die Veröffentlichung nutzten, ohne ihn zu bearbeiten, abgesehen von einigen Swahili-Gesängen, die die Perkussionisten während einiger Passagen hinzufügten. Hier muss man unweigerlich an Olantunjis Drums of Passion denken, einem weiteren Meilenstein der Afro-Trommelkunst. Blakeys Schlagzeugsuite wurde 1957 in den 30th Street Studios von Columbia in New York aufgenommen und liegt in Mono vor. Das fast stereoskopische Bild ist wirklich bemerkenswert. Von Kevin Gray gemastert und bei RTI gepresst, ist Drum Suite eine wertvolle Aufnahme einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte." (Dennis Davis, HiFi+)
Die dreisätzige Suite auf der ersten Seite wurde im ersten Take aufgenommen und ist eine mitreißende Darbietung von Schlagzeug, Congas, Klavier und Bass, in die auch einige großartige Shout-Chants eingestreut sind. Das Gefühl ist freudig und selbstbewusst, während die unglaubliche Musikalität von Blakey und seinen Mannen das Ganze zusammenhält. Zwischen dem Stammestrommeln bringt Bryant den harten Be-Bop-Stil ein, der gleichzeitig abfällt und sich in den Groove eingräbt. Irgendwie funktioniert diese Melange aus ganz unterschiedlichen Stilen perfekt und schafft ein Werk, von dem Steve Leggett vom All Music Guide schwärmt: "Für seine Zeit bahnbrechend und immer noch vital, kraftvoll und visionär klingend. Drum Suite ist eine Art verlorenes Meisterwerk, das ein neues Publikum verdient."
Unsere 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die dich von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für ihn typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: "Mach dir keine Sorgen, schrei einfach drauf los." In der Tat.
Rezensionen
"Art Blakeys erste Veröffentlichung für Columbia Records besteht im Wesentlichen aus zwei Platten. Auf Seite eins spielt ein Perkussionsensemble das, was man zehn Jahre später als afrokubanisches Trommeln bezeichnen würde. Die zweite Seite ist die Mitte der fünfziger Jahre entstandene Version der Jazz Messengers mit Jackie McLean am Saxophon. Auf Seite eins spielen Blakey, Jo Jones und Charles Wright am Schlagzeug, Candido und Sabu an den Bongos sowie Oscar Pettiford an Bass und Cello. Die Gruppe spielt drei Kompositionen, eine von Blakey, eine von Pettiford und eine von Ray Bryant, die afrikanische, kubanische und Calypso-Percussion zu einer gut integrierten Suite verschmelzen.
Die Gruppe nahm einen Probedurchlauf auf, der so perfekt verlief, dass sie den Probedurchlauf für die Veröffentlichung nutzten, ohne ihn zu bearbeiten, abgesehen von einigen Swahili-Gesängen, die die Perkussionisten während einiger Passagen hinzufügten. Hier muss man unweigerlich an Olantunjis Drums of Passion denken, einem weiteren Meilenstein der Afro-Trommelkunst. Blakeys Schlagzeugsuite wurde 1957 in den 30th Street Studios von Columbia in New York aufgenommen und liegt in Mono vor. Das fast stereoskopische Bild ist wirklich bemerkenswert. Von Kevin Gray gemastert und bei RTI gepresst, ist Drum Suite eine wertvolle Aufnahme einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte." (Dennis Davis, HiFi+)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The sacrifice
- 2 Cubano Chant
- 3 Oscalypso
- 4 Nica's tempo
- 5 D's dilemma
- 6 Just for Marty
- 7 Lil' T (Aka The Third)
- 8 The new message (aka little t) (Take 1)
- 9 The new message (aka little t) (Take 3)