Die Toten Hosen: Nichts als die Wahrheit - 30 Jahre Die Toten Hosen (Blu-ray)
Die Toten Hosen feiern ihr 30-jähriges Bestehen. Eine lange Zeit, in der viel passiert ist, in der die Band Höhen und Tiefen erlebt hat, in der sie gewachsen ist, in der sie Geschichte geschrieben hat und immer noch schreibt.
Dieser Film zeigt die Toten Hosen aus dem Blickwinkel des renommierten Dokumentarfilmers und NDR-Autors Eric Friedler. Aber auch aus den Augen der Bandmitglieder, die unverblümt Insidergeschichten preisgeben.
Ein bewegender Film.
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Tonformat: DD 2.0 Stereo
- Label: OneGate Media GmbH, 2012
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 5827480
- Erscheinungstermin: 10.10.2014
Weitere Ausgaben von Nichts als die Wahrheit - 30 Jahre Die Toten Hosen
Der NDR Autor nimmt die Zuschauer mit auf eine zweistündige emotionale Reise: Armut, Drogen, Punk, Sex, das eigene Erwachsenwerden, Misserfolge und Höhepunkte, Frauen und Männer, Medien, Kommerz, Musik, Kinder, persönliche Rückschläge und emotionale Katastrophen - freimütig und uneitel erzählen die Bandmitglieder dem Regisseur ihre Geschichte. Entstanden ist das überraschende Psychogramm einer Band, von der man glaubte, schon alles zu wissen.
2012 feiert Deutschlands bekannteste Punkrockband »Die Toten Hosen« ihr 30-jähriges Jubiläum. In seinem neuen Film »Nichts als die Wahrheit - 30 Jahre Die Toten Hosen« gelingt dem renommierten Dokumentarfilmregisseur Eric Friedler die Innenansicht einer Band, die sich vom Bürgerschreck zur Kultband entwickelte und in ihrem Schaffen immer wieder deutsche Geschichte widerspiegelt. Der NDR-Autor nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine emotionale Reise durch Punk-Exzesse bis hin zu dem unerwartet großen Erfolg, den »Die Toten Hosen« derzeit mit ihrem 13. Studioalbum und ihrer aktuellen Konzert-Tour feiern.
Mit großer Offenheit berichten die Bandmitglieder von persönlichen Höhepunkten und seelischen Tiefschlägen, lassen die Zuschauer immer wieder eintauchen in das Lebensgefühl der vergangenen Dekaden. Der Film zeichnet nach, woher »Die Toten Hosen« kamen und wohin sie gingen, welche Ideale den Anfang begleiteten und welche die Bandmitglieder auf dem Weg nach oben hinter sich gelassen haben. Das überraschende Psychogramm einer Band, über die man glaubte, alles schon zu wissen.
Zu Wort kommen u.a. der Rockmusiker und Aktivist Bob Geldof, Punk-Legende Charlie Harper und Schauspielerin Marianne Sägebrecht.
NDR-Autor Eric Friedler (»Der Sturz - Honeckers Ende«, »Ein Deutscher Boxer«, »Aghet«, »Das Schweigen der Quandts«) wurde für seine Filme national und international vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus, der World Gold Medal auf dem New York Film Festival und dem Humanitarian Award beim ARPA Filmfestival in Los Angeles.
Rezensionen
»So wird man Zeuge von konzentrierter Arbeit im Studio, ist als Gast hinter der Bühne dabei, wird bei Auseinandersetzungen und Streit nicht ausgeschlossen – eine solche Nähe, ein solch intimer Blick hinter die Kulissen einer Band ist ohne Frage eine Seltenheit.« (Good Times, Dezember 2014 / Januar 2015)
»Ein uneitler und gerade deshalb wahrhaftiger Blick auf Stars zum Anfassen.« (Stereo, Januar 2015)