Phronesis: The Behemoth
Nicht einmal ein Jahr ist seit ihrem letzten Album »Parallax« vergangen, da melden sich Phronesis bereits mit dem nächsten Werk aus dem Studio zurück. »The Behemoth« heißt der mittlerweile siebte Longplayer der britisch-skandinavischen Drei-Mann-Jazzband.
Dafür haben sie ihr Ensemble temporär erweitert, und zwar nicht unerheblich: Mit renommierter Big Band werden auf »The Behemoth« ein paar Phronesis-Originale in neuem musikalischen Gewand präsentiert.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Edition, 2017
- Bestellnummer: 6171710
- Erscheinungstermin: 31.3.2017
Nach sechs bisher veröffentlichten Alben folgt nun das siebte des Trios unter dem Titel »The Behemoth«, arrangiert von Julian Argüelles, entstanden in Zusammenarbeit mit der Frankfurt Radio Big Band. »The Behemoth« ist das ambitionierteste Projekt des Ensembles, reich an Klangfarben und bis zum Rand gefüllt mit Kreativität.
Rezensionen
»Ein mit Latin-Akzenten durchflutetes ›Stillness‹, das mit getragenen Bläsern ausgeleuchtete Intro zu ›Untitled#1‹, Argüelles’ Solo bei ›Urban Control‹ oder stählern schimmerndes Blech und ein bluesiges Gitarrensolo bei ›Happy Notes‹ verleihen den Kompositionen von Neame, Hoiby und Eger detailreiche Nuancen, ohne sie zu erdrücken.« (Jazzthing, April/Mai 2017)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ok Chorale
- 2 Untitled#1
- 3 Stillness
- 4 Herne Hill
- 5 Charm Defensive
- 6 Zieding
- 7 Phraternal
- 8 Intro to Urban Control
- 9 Urban Control
- 10 Happy Notes