Larry Coryell, Badi Assad & John Abercrombie: Three Guitars
Three Guitars
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Chesky, 2003
- Bestellnummer: 9069547
- Erscheinungstermin: 22.7.2003
Ladies first: Badi Assad kommt aus Brasilien, wo sie am Konservatorium von Rio studiert hat. Die singende Gitarristin, die nebenbei auch hervorragend Piano spielt, hat fünf Soloalben veröffentlicht, welche durch die Bank von den Kritikern in höchsten Tönen gelobt wurden. Ein guter alter Bekannter ist John Abercrombie. Der Gitarrist wurde 1974 in der Band von Billy Cobham berühmt und hat bis heute nicht weniger als 37 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. Bekannt ist er für seinen melodisch-eleganten Stil und einen unverkennbar eigenen Sound. Über Larry Coryell viele Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Der gebürtige Texaner gilt als Miterfinder des Rock-Jazz und hat ganze Heerscharen von Fusion-Gitarristen beeinflusst. Diese drei Individualisten haben sich nun zum Projekt und dem gleichnamigen Album Three Guitars zusammen getan. Das Ergebnis ist eine Platte der Superlative, die ihren ganz und gar eigenen Reiz aus dem Zusammentreffen von Jazz mit brasilianischen Tönen, von Weltmusik mit improvisierten Sounds auf allerhöchstem Niveau gewinnt. Aufgenommen in einer New Yorker Kirche, spielen die Drei ausnahmslos akustische, teils mit Nylon-, teils mit Stahlsaiten bespannte Instrumente. Unter den insgesamt 13 Stücken findet man acht exzellente Trio-Exkursionen, vier Duo-Einspielungen und ein Solo der sympathischen Badi Assad. Die bekannte am Ende der Session: „Es war das erste Mal, dass ich mit Jazzmusikern arbeitete und eine vollkommen neue Erfahrung, die ich auf Anhieb liebte. Die Beiden sind hervorragende Gitarristen, deren Finger scheinen unter Strom zu stehen. Die spielen einfach was sie fühlen.“ Feeling satt zeichnet Three Guitars aus und wer sich auch nur annährend für akustische Gitarren-Sounds interessiert, der kommt an dieser CD nicht vorbei.
Rezensionen
R. Dombrowski in stereoplay 10/03: "Intimes Kammerjazz-Treffen dreier Sound-Ästheten, Brasilianisches, Balladeskes, Kontemplatives in Top-Sound."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Seu Jorge E Dona Ica
- 2 New Lute Prelude
- 3 New Lute Interlude
- 4 Soundtrack
- 5 After The Rain
- 6 Descending Grace
- 7 Metamorphosis
- 8 No Flight Tonight
- 9 Ralph's Piano Waltz
- 10 Suspended Circles
- 11 Exercise In Fourths
- 12 Autumn Breeze
- 13 Timeless