The Cinematic Orchestra: Ma Fleur (Ltd. Edition)
Ma Fleur (Ltd. Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: Ninja Tune, 2007
- Erscheinungstermin: 7.5.2007
Weitere Ausgaben von Ma Fleur
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Das erste vollständige Studioalbum von Jason Swinscoe's Cinematic Orchestra seit "Everyday" von 2002. Die Platte mit dem Titel "Ma Fleur" wurde als Soundtrack zu einem speziell in Auftrag gegebenen Drehbuch für einen imaginären Film (der möglicherweise noch gedreht wird) geschrieben.
Kurz nach der Fertigstellung von "Everyday", einem Musikstück, das großen kritischen und kommerziellen Erfolg erzielte (über 100.000 verkaufte Einheiten), zog Jason Swinscoe von East London nach Paris um. Hier begann er mit der Arbeit an den Instrumentalstücken, die die Grundlage für seine neue Platte bilden sollten - mehr Stimmungen als fertige Stücke, eine Reihe von Skizzen oder Diagrammen von Richtungen, denen er folgen sollte. Nachdem er Anfang 2005 eine Rohfassung fertiggestellt hatte, übergab er diese einem Freund, der drei Wochen lang verschwunden war und mit Kurzgeschichten-Drehbüchern zurückkam, in denen jede Szene eine Geschichte aus einer anderen Zeit im Leben darstellt und die Emotionen zum Ausdruck bringt, die der Reise von der Geburt bis zum Tod zugrunde liegen. Jason nahm dies dann auf und arbeitete weiter an den Spuren und gab es seinerseits seinem Drehbuchautor zurück, wobei sich die beiden Aspekte des Projekts nebeneinander entwickelten.
Nach und nach rekrutierte Swinscoe für die Atmosphären und Themen, die er behandeln wollte, geeignete Sängerinnen und Sänger. Die bemerkenswerte Fontella Bass, ist die Frau hinter der legendären Soul-Nummer "Rescue Me" sowie einigen der schönsten Momente des Art Ensemble of Chicago, hatte an "Everyday" gearbeitet und war eine naheliegende Wahl, um die von Swinscoe vorgesehenen Rollen der älteren Protagonistin zu singen. Die für Mercury nominierte Lou Rhodes ist nicht nur eine fantastische Sängerin, sondern auch eine junge Mutter und so perfekt für die "Midlife"-Sängerin. Der noch nicht angekündigte Patrick Watson, ein bemerkenswerter Sänger aus Montreal, wurde der jüngste des Trios.
Swinscoe, jetzt in New York ansässig, füllte dann mit der Band und der Unterstützung seines alten Mitarbeiters, des Bassisten Phil France, die Arrangements aus. Als letzter Teil des Prozesses wurde die renommierte New Yorker Fotografin Maya Hayuk beauftragt, 11 Bilder zu machen, um jede der Szenen/Spuren darzustellen. Diese Bilder, Szenen, in denen die Charaktere fehlen oder abstrahiert oder metaphorisch sind, würden noch einmal in die Welt des Soundtracks für einen fehlenden Film zurückkehren. Diese Bilder beziehen sich auf einzelne Momente und gleichzeitig auf das Ganze, "die Räume so leer wie möglich zu lassen war oberstes Gebot", so dass der Zuschauer/Zuhörer sie füllen, beenden oder neu interpretieren kann, wie er es für richtig hält.
Die Auseinandersetzung mit den Themen Verlust und Liebe - und an sich schon eine Art Abwesenheit - ist ein fruchtbarer Boden für Swinscoes Art des Musizierens, denn obwohl man über seine Tätigkeit im Bereich des Jazz gesprochen hat, war die Grundlage seiner Musik immer die rohe Emotion. Vom schmerzhaft schönen Opener "To Build A Home" bis zum Finale "Time And Space" ist dies ein Album, das nach einer Wahrheit und Ehrlichkeit greift und diese findet, die weit über das hinausgeht, was wir normalerweise von einer solchen Platte erwarten würden, ohne jedoch etwas von der Zugänglichkeit zu verlieren, die TCO überhaupt erst populär gemacht hat. Wenn die Stimmung melancholisch ist, gelingt es Swinscoe und den Musikern, mit denen er arbeitet, es zu einer letztlich erhebenden Erfahrung zu machen, vielleicht am Ende mehr über die Liebe, die man findet, als über die Liebe, die man verliert...
Kurz nach der Fertigstellung von "Everyday", einem Musikstück, das großen kritischen und kommerziellen Erfolg erzielte (über 100.000 verkaufte Einheiten), zog Jason Swinscoe von East London nach Paris um. Hier begann er mit der Arbeit an den Instrumentalstücken, die die Grundlage für seine neue Platte bilden sollten - mehr Stimmungen als fertige Stücke, eine Reihe von Skizzen oder Diagrammen von Richtungen, denen er folgen sollte. Nachdem er Anfang 2005 eine Rohfassung fertiggestellt hatte, übergab er diese einem Freund, der drei Wochen lang verschwunden war und mit Kurzgeschichten-Drehbüchern zurückkam, in denen jede Szene eine Geschichte aus einer anderen Zeit im Leben darstellt und die Emotionen zum Ausdruck bringt, die der Reise von der Geburt bis zum Tod zugrunde liegen. Jason nahm dies dann auf und arbeitete weiter an den Spuren und gab es seinerseits seinem Drehbuchautor zurück, wobei sich die beiden Aspekte des Projekts nebeneinander entwickelten.
Nach und nach rekrutierte Swinscoe für die Atmosphären und Themen, die er behandeln wollte, geeignete Sängerinnen und Sänger. Die bemerkenswerte Fontella Bass, ist die Frau hinter der legendären Soul-Nummer "Rescue Me" sowie einigen der schönsten Momente des Art Ensemble of Chicago, hatte an "Everyday" gearbeitet und war eine naheliegende Wahl, um die von Swinscoe vorgesehenen Rollen der älteren Protagonistin zu singen. Die für Mercury nominierte Lou Rhodes ist nicht nur eine fantastische Sängerin, sondern auch eine junge Mutter und so perfekt für die "Midlife"-Sängerin. Der noch nicht angekündigte Patrick Watson, ein bemerkenswerter Sänger aus Montreal, wurde der jüngste des Trios.
Swinscoe, jetzt in New York ansässig, füllte dann mit der Band und der Unterstützung seines alten Mitarbeiters, des Bassisten Phil France, die Arrangements aus. Als letzter Teil des Prozesses wurde die renommierte New Yorker Fotografin Maya Hayuk beauftragt, 11 Bilder zu machen, um jede der Szenen/Spuren darzustellen. Diese Bilder, Szenen, in denen die Charaktere fehlen oder abstrahiert oder metaphorisch sind, würden noch einmal in die Welt des Soundtracks für einen fehlenden Film zurückkehren. Diese Bilder beziehen sich auf einzelne Momente und gleichzeitig auf das Ganze, "die Räume so leer wie möglich zu lassen war oberstes Gebot", so dass der Zuschauer/Zuhörer sie füllen, beenden oder neu interpretieren kann, wie er es für richtig hält.
Die Auseinandersetzung mit den Themen Verlust und Liebe - und an sich schon eine Art Abwesenheit - ist ein fruchtbarer Boden für Swinscoes Art des Musizierens, denn obwohl man über seine Tätigkeit im Bereich des Jazz gesprochen hat, war die Grundlage seiner Musik immer die rohe Emotion. Vom schmerzhaft schönen Opener "To Build A Home" bis zum Finale "Time And Space" ist dies ein Album, das nach einer Wahrheit und Ehrlichkeit greift und diese findet, die weit über das hinausgeht, was wir normalerweise von einer solchen Platte erwarten würden, ohne jedoch etwas von der Zugänglichkeit zu verlieren, die TCO überhaupt erst populär gemacht hat. Wenn die Stimmung melancholisch ist, gelingt es Swinscoe und den Musikern, mit denen er arbeitet, es zu einer letztlich erhebenden Erfahrung zu machen, vielleicht am Ende mehr über die Liebe, die man findet, als über die Liebe, die man verliert...
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 To build a home
- 2 Familiar Ground
- 3 Child song
- 4 Musik box
- 5 Prelude
- 6 As the stars fall
- 7 Info you
- 8 Ma fleur
- 9 Breathe
- 10 That home
- 11 Time & space