Auch ohne Fish ein großer Fang!
Eins vorneweg: Die Fraktion, die Marillion seit dem Ausstieg von Fish meidet, wird natürlich auch mit dieser Zusammenstellung von Live-Mitschnitten nichts anfangen können.
Alle anderen mit einem offenen Ohr werden mit einer sehr gelungenen Liveplatte belohnt.
Im Einzelnen erläutere ich meinen - natürlich subjektiven - Eindruck
Ausstattung und Pressqualität:
An der eigentlichen Pressqualität der 4 Scheiben gibt es nicht viel auszusetzen. Die Platten liegen wunderbar plan auf und Pressfehler sind weder sicht- noch hörbar.
Einzig die Mittellöcher bei LP 2 und 4 sind bei meiner Ausgabe etwas zu eng geraten.
Daher insgesamt 4,5 Sterne für die Pressqualität.
Die Platten werden in einer stabilen Pappbox geliefert, die (für den Inhalt von 4 LPs) sehr schmal gearbeitet ist. Die LPs stecken jeweils in mit unterschiedlichen Motiven bedruckten Hüllen. Leider sind die Hüllen ungefüttert. Ich habe es allerdings geschafft gefütterte Hüllen in die Originalhüllen zu stecken, um die Scheiben besser zu schützen. Die Box lässt sich trotzdem noch schließen.
Ein vierseitiges Booklet ist zudem beigefügt.
Leider enthält es "nur" Fotos und keine vertiefenden Informationen. Ich hätte mir hier ein paar Daten wie Aufnahmeort und -datum der einzelnen Lieder, sowie die Texte gewünscht.
Da wurde eine Chance vertan.
Klang:
In meinen Ohren variiert hier die Klangqualität von Lied zu Lied. Teilweise schön klar, kraftvoll und akzentuiert, teilweise aber auch hier und da ein wenig zu dumpf. Eine gleichbleibende Klangqualität war ja auch nicht zu erwarten, da die Aufnahmen aus verschiedenen Konzerten stammen.
Zu jeder Zeit bleibt aber die Musik sehr räumlich und die Stimme von Hogarth sowie die Instrumente der anderen hervorragenden Musiker (allen voran Rothery an der Gitarre und Kelly an den Keyboards sind hervorzuheben) sind deutlich einzeln zu orten. Dies ist für mein Hörempfinden sehr wichtig, da ich nicht Vinyl höre, um die Musik als Einheitsbrei (kommt leider zu oft vor) präsentiert zu bekommen.
Insgesamt gebe ich daher für den Klang gute 4 Sterne.
Musik:
Schließlich die Musik.
Über die Songauswahl kann man immer streiten. Für mein Empfinden ist sie sehr gelungen.
Die Liveatmosphäre kommt sehr gut rüber und ebenso die Qualitäten von Marillion als Liveband.
Besonders gelungen finde ich Beautiful, Essence. You're gone, This strange engine (über eine volle LP-Seite!) und das auch live fantastische Neverland.
Einen echten Aussetzer gibt es hier nicht.
Dafür vergebe ich die volle Punktzahl
Fazit:
Lohnende Werkschau einer tollen Band. Es ist für mich nicht schwierig hier eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.
Übrigens, ich mag auch die alten Alben von Marillion in der Urbesetzung mit Fish sehr. Ein fundamentalistisches entweder Marillion mit Fish oder gar nicht, kann ich aber nicht nachvollziehen.