James Blake: Friends That Break Your Heart
Singer-Songwriter gibt es ohne Zweifel wie Sand am Meer. Einer, der aus dieser Vielfalt heraussticht, ist James Blake.
Im Laufe der letzten zehn Jahre und auf vier Alben hat der Brite vielmehr einen eigenen, unverwechselbaren Sound kreiert – zwischen Piano-Balladen und Dubstep.
Klingt interessant? Hier ist sein neues Album »Friends That Break Your Heart«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Friends That Break Your Heart
*** Digisleeve
Unvergleichlich
James Blake mangelt es nicht an Ideen. Im Gegenteil: Nach seinem letzten Album »Assume Form« aus dem Jahr 2019 veröffentlichte der britische Musiker, Singer-Songwriter und Elektrokünstler 2020 gleich zwei EPs: »Before« und »Covers«.2021 dürfen wir uns bereits über Blakes nächsten Longplayer freuen, seinen mittlerweile fünften: »Friends That Break Your Heart« enthält insgesamt zwölf neue Tracks, darunter auch ein paar Kollaborationen, zum Beispiel mit der US-amerikanischen R’n’B-Sängerin SZA, den Rappern JID und SwaVay und Singer-Songwriterin Monica Martin. Um die Produktion der Platte kümmerte sich der Musiker zusammen mit Dominic Maker, Jameela Jamil und Josh Stadlen.
Eine Zusammenarbeit mit Singer-Songwriter und Producer Finneas, dem großen Bruder von Billie Eilish, gibt es auf dem Album entgegen einigen Gerüchten aber nicht. Diese entstanden nämlich durch dessen Auftritt im Video zur ersten Single von »Friends That Break Your Heart«, dem Lied »Say What You Will«.
»In dem Song geht es darum, Frieden zu finden mit dem, was man ist und wo man steht, unabhängig davon, wie gut es anderen Menschen zu gehen scheint. Vergleiche sind wirklich der Dieb der Freude«, so Blake in einem Statement.
Was die Musik betrifft, so kündigt das Stück ein Blake-typisches Album an, einen Mix aus Piano-Balladen und Post-Dubstep, Electronica und Pop. Und genau so soll es sein. Alle, die das auch so sehen, können »Friends That Break Your Heart« jetzt schon vorbestellen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Famous last words
- 2 Life is not the same
- 3 Coming back (ft. SZA)
- 4 Funeral
- 5 Frozen (ft. Jid & Swavay)
- 6 I'm so blessed you're mine
- 7 Foot forward
- 8 Show me (ft. Monica Martin)
- 9 Say what you will
- 10 Lost angel nights
- 11 Friends that break your heart
- 12 If I'm insecure