Frank Turner: FTHC
Im Herzen Frank Turner
»Frank Turner Hardcore«, kurz »FTHC«, heißt das zehnte Album von Frank Turner. Und der britische Folkpunkrocker und Singer-Songwriter macht dem Albumtitel hier alle Ehre.
»FTHC« ist überraschend unzensiert, direkt, roh, aggressiv – aber im Herzen immer noch Frank Turner.
FTHC
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von FTHC
Gemacht, um live zu spielen
Nachdem Frank Turner Anfang der 2000er als Sänger der Punkrock-Band Million Dead auf sich aufmerksam gemacht hatte, startete der britische Musiker seine Solokarriere als Singer-Songwriter. Mit Erfolg: Bis heute veröffentlichte er acht Studioalben, die letzten vier davon landeten in den Top drei der UK-Charts.2022 kommt nun Album Nummer neun. »FTHC« heißt der Nachfolger von »No Man’s Land« aus dem Jahr 2019, das sich den Geschichten einiger großer, aber weitestgehend unbekannter Frauen der Geschichte widmete.
Der Albumtitel, die Abkürzung »FTHC«, steht für »Frank Turner Hardcore« und ist eine Hommage an die Logos der US-Hardcore-Bands der frühen 80er-Jahre.
Zur Idee sagte Turner in einem Album-Teaser: »Ich glaube, diese Platte wird einige Leute überraschen. Sie hat einfach so eine Art Attitüde und Dreckigkeit […] an sich. Ich denke, nachdem ich eine Platte gemacht habe, die sich mehr mit elektronischer Musik beschäftigt hat, und dann eine Art historisches Folk-Album, dass sie wirklich meinen Zweck als Künstler neu definiert und ein paar Spinnweben wegwischt. Es gibt eine Menge Material auf diesem Album, bei dem ich wirklich beschlossen habe, die Handschuhe auszuziehen, um über persönliche Themen zu sprechen und mir nicht zu erlauben, mich selbst zu zensieren, um einfach die direktesten und rohesten Sachen zu sagen, die ich sagen kann. […] Ich wollte, dass dies nicht nur eine klanglich aggressive Platte ist, sondern eine, die sozusagen gemacht wurde, um sie live zu spielen.«
14 neue Song hat er dafür in den Abbey Recording Studios in der Nähe von Oxford aufgenommen. Rich Costey (Foo Fighters, Muse, Biffy Clyro) übernahm Produktion und Mixing.
Bereits im Mai erschien die erste Single »The Gathering« zusammen mit Muse-Schlagzeuger Dom Howard und Jason Isbell. Mit »Haven’t Been Doing So Well« kam im September Single Nummer zwei, ein eingängiger, beschwingter Song, der die Schwere der letzten Jahre reflektiert: »Es ist aufregend, die neue Musik, an der ich gearbeitet habe, nach den letzten miserablen 18 Monaten endlich in die Welt zu bringen. Es war eine schwierige Zeit für viele Menschen und ihre psychische Gesundheit, mich selbst eingeschlossen, und es ist mir wichtig, offen darüber zu sprechen, deshalb ist dies ein Song über Angst und die damit verbundenen Kämpfe«, so Turner.
»FTHC« erscheint als Standard-CD, als LP und als Limited Deluxe CD mit sechs Bonus-Songs, darunter vier Akustik-Versionen. Das gesamte Tracklisting finden Sie im Folgenden.
Rezensionen
»... eine Kollektion von 14 lauten, wütenden, frontalen Stücken, mit denen der Gitarrist und Sänger seinem Unmut Luft verschafft. Dabei ist er weniger originell oder gar filigran als einfach ehrlich und direkt auf den Punkt: Mit rauem, ruppigem Punkrock alter Schule, ein wenig Rockabilly, melodischem Power-Pop sowie Vorstößen in knüppelharten Hardcore.« (stereoplay, April 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Non Serviam
- 2 The Gathering Out Now
- 3 Haven't Been Doing So Well Out 16.9
- 4 Untainted Love
- 5 Fatherless
- 6 My Bad
- 7 Miranda
- 8 A Wave Across A Bay
- 9 The Resurrectionists
- 10 Punches
- 11 Perfect Score
- 12 The Work
- 13 Little Life
- 14 Farewell To My City
Frank Turner
FTHC
EUR 6,99*