Max Reger: Orgelwerke Vol.7
Orgelwerke Vol.7
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
-50%
EUR 19,99**
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Variationen & Fuge fis-moll op. 73; Fantasie & Fuge c-moll op. 29; Fantasie & Fuge d-moll op. 135b (Erstfassung); 5 Leicht ausführbare Präludien & Fugen op. 56 Nr. 1-3, 5; Choralvorspiele op. 79b Nr. 1, 3, 8, 9, 11
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Gerhard Weinberger (Steinmeyer-Orgel Christuskirche Mannheim & Jahn-Orgel Versöhnungskirche Dresden)
- Label: CPO, DDD, 2019/2020
- Bestellnummer: 8977550
- Erscheinungstermin: 24.5.2021
- Gesamtverkaufsrang: 5015
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 111
Reger & Weinberger Vol. 7
Unsere erfolgreiche Reger-Edition kann endlich weitergeführt werden, und die Kritiker sind nach wie vor von den bisherigen Folgen mehr als begeistert, Musik & Theater behauptete sogar: »Diese Einspielungen zählen zum Besten, was in Sachen Orgelmusik von Reger derzeit erhältlich ist.« Und jetzt Vol. 7 wieder mit zwei SACDs in bestem Surround-Sound. Im Mittelpunkt stehen seine fünf leicht ausführbaren Präludien und Fugen op. 56, die Reger selbst zwar in einem Brief an den Verlag Lauterbach & Kuhn als „ein Orgelwerk kleinen Kalibers“ bezeichnete. Die Kritik allerdings reagierte positiv. So zählt der Organist und Komponist Robert Frenzel diese Stücke, die alles andere als ein „Nebenwerk“ darstellen, in einer Rezension „zu den poesievollsten Erscheinungen der neuesten Orgelliteratur“. Dem darf man uneingeschränkt zustimmen. Tatsächlich scheint Regers op. 56 nicht, wie es für die Gattungskombination „Präludium und Fuge“ häufig gilt, der Welt der sog. „absoluten Musik“ anzugehören, einer Welt, in der einzig die musikalische Struktur von Bedeutung ist, vielmehr eignet vor allem den dynamisch vorwiegend zurückgenommenen Präludien – wie vielen der „Stücke“ aus op. 59 etc. – ein ausgeprägt poetischer Charakter.
Reger & Weinberger Vol. 7
At long last our successful Reger Edition continues on its way. The critics have been more than enthusiastic about the previous releases, and Musik & Theater even stated: »These recordings number among the best currently available in the field of Reger’s organ music.« This month we are releasing Vol. 7, again with two CDs in the best Surround Sound, and this time featuring Reger’s five easy-to-play Preludes and Fugues op. 56. Although the composer termed this composition »an organ work of small caliber« in a letter to the publisher Lauterbach & Kuhn, the critics reacted positively, and the organist and composer Robert Frenzel numbered its pieces, which form anything but a secondary work, »among the most poetic phenomena in the most recent organ literature.« And we absolutely have to agree with him. The generic combination of »Prelude and Fugue« is frequently assigned to the realm of so-called absolute music, but Reger’s op. 56 does not seem to belong to this world in which only the musical structure is of significance; instead, particularly the preludes, which mostly practice dynamic moderation – like many of the »pieces« from op. 59 and other works – are distinguished by a pronounced poetic character.
Unsere erfolgreiche Reger-Edition kann endlich weitergeführt werden, und die Kritiker sind nach wie vor von den bisherigen Folgen mehr als begeistert, Musik & Theater behauptete sogar: »Diese Einspielungen zählen zum Besten, was in Sachen Orgelmusik von Reger derzeit erhältlich ist.« Und jetzt Vol. 7 wieder mit zwei SACDs in bestem Surround-Sound. Im Mittelpunkt stehen seine fünf leicht ausführbaren Präludien und Fugen op. 56, die Reger selbst zwar in einem Brief an den Verlag Lauterbach & Kuhn als „ein Orgelwerk kleinen Kalibers“ bezeichnete. Die Kritik allerdings reagierte positiv. So zählt der Organist und Komponist Robert Frenzel diese Stücke, die alles andere als ein „Nebenwerk“ darstellen, in einer Rezension „zu den poesievollsten Erscheinungen der neuesten Orgelliteratur“. Dem darf man uneingeschränkt zustimmen. Tatsächlich scheint Regers op. 56 nicht, wie es für die Gattungskombination „Präludium und Fuge“ häufig gilt, der Welt der sog. „absoluten Musik“ anzugehören, einer Welt, in der einzig die musikalische Struktur von Bedeutung ist, vielmehr eignet vor allem den dynamisch vorwiegend zurückgenommenen Präludien – wie vielen der „Stücke“ aus op. 59 etc. – ein ausgeprägt poetischer Charakter.
Product Information
Reger & Weinberger Vol. 7
At long last our successful Reger Edition continues on its way. The critics have been more than enthusiastic about the previous releases, and Musik & Theater even stated: »These recordings number among the best currently available in the field of Reger’s organ music.« This month we are releasing Vol. 7, again with two CDs in the best Surround Sound, and this time featuring Reger’s five easy-to-play Preludes and Fugues op. 56. Although the composer termed this composition »an organ work of small caliber« in a letter to the publisher Lauterbach & Kuhn, the critics reacted positively, and the organist and composer Robert Frenzel numbered its pieces, which form anything but a secondary work, »among the most poetic phenomena in the most recent organ literature.« And we absolutely have to agree with him. The generic combination of »Prelude and Fugue« is frequently assigned to the realm of so-called absolute music, but Reger’s op. 56 does not seem to belong to this world in which only the musical structure is of significance; instead, particularly the preludes, which mostly practice dynamic moderation – like many of the »pieces« from op. 59 and other works – are distinguished by a pronounced poetic character.
Rezensionen
klassik.com 07/2021: »Die Qualitäten von Weinbergers Interpretation lassen diese Edition zu einem Meilenstein der Reger-Interpretation auf Tonträger überhaupt werden.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Variationen und Fuge über ein Originalthema op. 73
- 1 1. Variationen
- 2 2. Fuge
Präludium und Fuge E-Dur op. 56 Nr. 1
- 3 1. Präludium
- 4 2. Fuge
Präludium und Fuge G-Dur op. 56 Nr. 3
- 5 1. Präludium
- 6 2. Fuge
Disk 2 von 2 (SACD)
Fantasie und Fuge c-moll op. 29
- 1 1. Fantasie
- 2 2. Fuge
Präludium und Fuge d-moll op. 56 Nr. 2
- 3 1. Präludium
- 4 2. Fuge
Choralvorspiele op. 79b (Auszug)
- 5 Nr. 1 Ach Gott, verlass mich nicht
- 6 Nr. 3 Herr, nun selbst den Wagen halt
- 7 Nr. 8 Christ ist erstanden
- 8 Nr. 9 Christus der ist mein Leben
- 9 Nr. 11 Nun danket alle Gott
Präludium und Fuge h-moll op. 56 Nr. 5
- 10 1. Präludium
- 11 2. Fuge
Fantasie und Fuge d-moll op. 135b (1. Fassung)
- 12 1. Fantasie
- 13 2. Fuge
Mehr von Max Reger
Max Reger
Sämtliche Werke für Violine & Klavier / Sämtliche Cellosonaten
8 CDs
EUR 19,99*
Max Reger
Orgelwerke Vol.4
EUR 18,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Max Reger
Orgelwerke Vol.3
EUR 18,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Max Reger
Sonaten für Violine solo op.42 Nr.1-4
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Max Reger
Orgelwerke Vol.5
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Max Reger (1873-1916)
Orgelwerke Vol.7
EUR 19,99**
EUR 9,99*