Wladimir Vogel: Thyl Claes (Oratorium)
Thyl Claes (Oratorium)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Eveline Didi, Jean Winiger, Marie-Therese Letorney, Choeur des XVI (Ltg: Andre Ducret),Orchestra della Svizzera Italiana, Luca Pfaff
- Label: CPO, DDD, 1996
- Erscheinungstermin: 27.8.2007
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Ein flammendes Manifest der Freiheit
Till Eulenspiegel kennen wir als Held eines Volksbuches, als Schalk, der zur Volksbelustigung hinter der Maske des Narren den Leuten, insbesondere solchen angesehener Stände, unangenehme Wahrheiten sagte. Richard Strauss hat ein musikalisches Porträt von ihm gezeichnet. Im Roman des belgischen Dichters Charles de Coster „Thyl Ulenspiegel und Lamme Goedzak“ (1848) wird aus der clownesken Jahrmarktsfigur ein Freiheitskämpfer. Thyl nimmt an der niederländischen Erhebung gegen die spanische Tyrannei teil. Das Werk wurde schnell zum Volksepos des noch jungen belgischen Staates. 1937 / 38 komponierte der deutsch-russische Busoni-Schüler Wladimir Vogel aus diesem Roman sein dramma-oratorio „Thyl Claes“ für Sopran, 2 Sprechstimmen, Sprechchor und Orchester.
Es ist neben Honeggers „Jeanne d´Arc au bucher“ wohl das aufrüttelndste Oratorium des 20. Jahrhunderts. Vogel schrieb es im Schweizer Exil und es ist ein schreiender Protest gegen die damaligen Zustände in Mitteleuropa. Dramatische Sprechchöre (fast eine genuine Erfindung Vogels) voller rhythmischer Entschiedenheit stehen neben großen lyrischen Melodiebögen: Die Liebe gibt doch immer wieder Hoffnung!
A Flaming Manifesto of Freedom
Till Eulenspiegel is familiar as the hero of a folk tale, as a prankster who for popular entertainment pronounced unpleasant truths from behind the fool’s mask to those who sought his wisdom and especially for members of the higher echelons of society. After all, Richard Strauss painted a musical portrait of him. In the Belgian writer Charles de Coster’s novel Thyl Ulenspiegel and Lamme Goedzak (1848), however, the clownish fair character becomes a freedom fighter, with Thyl participating in the revolt against Spanish tyranny in the Netherlands. This work soon became the national epic of the then still young kingdom of Belgium. During 1937-38 the German-Russian Busoni pupil Wladimir Vogel composed a dramma-oratorio Thyl Claes for soprano, two reciters, spoken chorus, and orchestra on the basis of Coster’s novel ranking with Honegger’s Jeanne d’Arc au bûcher as the twentieth century’s most stirring oratorio. Vogel wrote this vigorous protest against the political circumstances prevailing in Central Europe while living in Swiss exile. Dramatic spoken choruses (practically invented by Vogel in this form) full of rhythmic resolve occur together with lyrical melodies: love is a never-failing source of hope!
Till Eulenspiegel kennen wir als Held eines Volksbuches, als Schalk, der zur Volksbelustigung hinter der Maske des Narren den Leuten, insbesondere solchen angesehener Stände, unangenehme Wahrheiten sagte. Richard Strauss hat ein musikalisches Porträt von ihm gezeichnet. Im Roman des belgischen Dichters Charles de Coster „Thyl Ulenspiegel und Lamme Goedzak“ (1848) wird aus der clownesken Jahrmarktsfigur ein Freiheitskämpfer. Thyl nimmt an der niederländischen Erhebung gegen die spanische Tyrannei teil. Das Werk wurde schnell zum Volksepos des noch jungen belgischen Staates. 1937 / 38 komponierte der deutsch-russische Busoni-Schüler Wladimir Vogel aus diesem Roman sein dramma-oratorio „Thyl Claes“ für Sopran, 2 Sprechstimmen, Sprechchor und Orchester.
Es ist neben Honeggers „Jeanne d´Arc au bucher“ wohl das aufrüttelndste Oratorium des 20. Jahrhunderts. Vogel schrieb es im Schweizer Exil und es ist ein schreiender Protest gegen die damaligen Zustände in Mitteleuropa. Dramatische Sprechchöre (fast eine genuine Erfindung Vogels) voller rhythmischer Entschiedenheit stehen neben großen lyrischen Melodiebögen: Die Liebe gibt doch immer wieder Hoffnung!
Product Information
A Flaming Manifesto of Freedom
Till Eulenspiegel is familiar as the hero of a folk tale, as a prankster who for popular entertainment pronounced unpleasant truths from behind the fool’s mask to those who sought his wisdom and especially for members of the higher echelons of society. After all, Richard Strauss painted a musical portrait of him. In the Belgian writer Charles de Coster’s novel Thyl Ulenspiegel and Lamme Goedzak (1848), however, the clownish fair character becomes a freedom fighter, with Thyl participating in the revolt against Spanish tyranny in the Netherlands. This work soon became the national epic of the then still young kingdom of Belgium. During 1937-38 the German-Russian Busoni pupil Wladimir Vogel composed a dramma-oratorio Thyl Claes for soprano, two reciters, spoken chorus, and orchestra on the basis of Coster’s novel ranking with Honegger’s Jeanne d’Arc au bûcher as the twentieth century’s most stirring oratorio. Vogel wrote this vigorous protest against the political circumstances prevailing in Central Europe while living in Swiss exile. Dramatic spoken choruses (practically invented by Vogel in this form) full of rhythmic resolve occur together with lyrical melodies: love is a never-failing source of hope!
Rezensionen
"Pizzicato 01/08: "Das Werk wird von Luca Pfaff packend und spannungsvoll dirigiert. Bewegende Aufnahme." klassik-heute.com 12/07: "Als Dokument des künstlerischen, wenn auch lediglich idellen Eingreifens in jene unseligen Zeitläufe ist Vogels ambitioniertes Werk packend und eindringlich. Weit ausgefahrene Dynamik in der Aufnahme, gute Textverständlichkeit, ausführliches Booklet." Orpheus 03/08: "Was der Choeur des XVI an klanglicher Homogenität, rhythmischer Schärfe und sprachlicher Plastizität einbringt, ist einfach grandios." klassik.com: "Ein imposantes Werk."- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Introduction
- 2 La mort planait sur la terre de Flandre
- 3 Thyl, fils de Claes et de Soetkin
- 4 A Damme, en Flandres, quand Mai ouvrait les fleurs aux aubépines
- 5 Les cruches sont pleines
- 6 Ce jour-là , Sa Sainte Majesté Charles
- 7 Le roi morne détestant toute face joyeuse
- 8 En ce temps-là , les pauvres Rivageois avaient grand-faim
- 9 Ulenspielgel était à peine un petit homme
- 10 A quinze ans Ulenspielgel éleva à Damme
- 11 L'infant Philippe, ayant quinze ans
- 12 S'empereur Charles, étant revenu de guerre
- 13 Mais il en était d'autres qui n'étaient point des guenous
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Chaconne d'amour
- 2 Ce dimanche-lÃ
- 3 Nele et Soetkin étaient revenues de Bruges
- 4 La nouvelle courut bientot dans les villages voisins
- 5 La cloche dite borgstorm
- 6 En la chaumine de Katheline Soetkin
- 7 Le lendemain ils interrogeaient de nouveau Claes
- 8 Les Adieux de Claes Il fut accordé à Ulenspiegel et Soetkin
- 9 Le landemain, qui était le jour de supplice
- 10 Jour de supplice, jour des tortures
- 11 Une flamme!
- 12 Et la tete de Claes se pencha
- 13 Au dehors, dans le silence nocturne
- 14 Postlude