Younghi Pagh-Paan: Kammermusik "Seidener Faden - Silken Thread"
Kammermusik "Seidener Faden - Silken Thread"
Mit weiteren Werken von:
Christoph Maria Wagner (geb. 1966)
Mitwirkende:
E-MEX Ensemble
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Ta-Ryong VI für 6 Instrumente; Silberseiten - Silver Strings für Violine, Cello & Klavier; Wundgeträumt - Dreamsore für 6 Instrumente; Bidan-Sil - Seidener Faden - Silken Thread für Oboe & Ensemble; Ta-Ryong III - Tsi-Shin für Percussion-Duo; Io für 9 Instrumente
- Künstler: E-MEX Ensemble, Christoph Maria Wagner
- Label: Wergo, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10325257
- Erscheinungstermin: 20.11.2020
Mit der WERGO-Veröffentlichung »Seidener Faden – Silken Thread« erscheint nach 26 Jahren erst die zweite Porträt- Aufnahme der Komponistin Younghi Pagh-Paan. Das erstaunt angesichts ihrer herausragenden Bedeutung für die Neue Musik, wie die unzähligen internationalen Auszeichnungen in jüngster Zeit verdeutlichen (2020 u. a. Großer Kunstpreis Berlin).
Aus einer südkoreanischen Arbeiterfamilie mit vielen Geschwistern stammend, ist Ihre Lebensgeschichte einmalig: Sie studierte 1965–72 in Seoul, kam 1974 nach Deutschland für Kompositionsstudien u. a. bei Klaus Huber, den sie später auch heiratete. 1994 wurde Pagh-Paan als erste Komponistin in Deutschland auf einen entsprechenden Lehrstuhl berufen, wurde eine einflussreiche Lehrerin der jüngeren Generation und zu einem Vorbild für viele Komponistinnen weltweit.
Auch ihre international bei den großen Festivals aufgeführten Werke sind von ganz eigenständiger Qualität: Ihre Musik verbindet die koreanisch-traditionelle Musikkultur (etwa Tonbewegungen statt Tonstufen) mit der westlichen Moderne.
In enger Zusammenarbeit mit der Komponistin hat das E-MEX Ensemble die kammermusikalischen Ersteinspielungen dieser Veröffentlichung erarbeitet – Stücke, die im Dunstkreis von Pagh-Paans Musiktheater »Mondschatten« (Stuttgart, 2006) entstanden und Fragen der menschlichen Existenz, Themen wie Vergänglichkeit und religiöse Erfahrung in den Mittelpunkt rücken. Die drei älteren Kompositionen, »BIDAN-SIL« und die beiden »TA-RYONG«-Stücke, sind in den Ritualen und instrumentalen Traditionen der koreanischen Volkskultur verankert.
Aus einer südkoreanischen Arbeiterfamilie mit vielen Geschwistern stammend, ist Ihre Lebensgeschichte einmalig: Sie studierte 1965–72 in Seoul, kam 1974 nach Deutschland für Kompositionsstudien u. a. bei Klaus Huber, den sie später auch heiratete. 1994 wurde Pagh-Paan als erste Komponistin in Deutschland auf einen entsprechenden Lehrstuhl berufen, wurde eine einflussreiche Lehrerin der jüngeren Generation und zu einem Vorbild für viele Komponistinnen weltweit.
Auch ihre international bei den großen Festivals aufgeführten Werke sind von ganz eigenständiger Qualität: Ihre Musik verbindet die koreanisch-traditionelle Musikkultur (etwa Tonbewegungen statt Tonstufen) mit der westlichen Moderne.
In enger Zusammenarbeit mit der Komponistin hat das E-MEX Ensemble die kammermusikalischen Ersteinspielungen dieser Veröffentlichung erarbeitet – Stücke, die im Dunstkreis von Pagh-Paans Musiktheater »Mondschatten« (Stuttgart, 2006) entstanden und Fragen der menschlichen Existenz, Themen wie Vergänglichkeit und religiöse Erfahrung in den Mittelpunkt rücken. Die drei älteren Kompositionen, »BIDAN-SIL« und die beiden »TA-RYONG«-Stücke, sind in den Ritualen und instrumentalen Traditionen der koreanischen Volkskultur verankert.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ta-ryong VI (für 6 Instrumente)
- 2 Silbersaiten (für Violine, Violoncello und Klavier)
- 3 Wundgeträumt (für 6 Instrumente)
- 4 Bidan-sil (Seidener Faden) (für Oboe und Ensemble)
- 5 Ta-ryong III - Tsi-Shin (Duett für Percussion)
- 6 Io (für 9 Instrumente)