Tomas Luis de Victoria: Officium Hebdomadae Sanctae (Rom 1585)
Officium Hebdomadae Sanctae (Rom 1585)
Originaltitel: Passion
3
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: La Capella Reial de Catalunya, Hesperion XXI, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 2018
- Bestellnummer: 10484395
- Erscheinungstermin: 14.5.2021
- Gesamtverkaufsrang: 11106
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 187
Mystik und Passion
Was ist die wesentliche Qualität eines Kunstwerks, die es ermöglicht, dass ein 1585 komponiertes Musikstück uns auch heute noch tief bewegt und berührt? Letztendlich ist es die Essenz der Musik selbst, die den Schlüssel zu diesem Geheimnis liefert. Von den Ausführenden wird größte Lauterkeit des Engagements und der Sensibilität verlangt: Jede Stimme, jedes Instrument muss sich die tiefe Bedeutung jeder Melodie und Modulation zu eigen machen und mit den anderen Stimmen das absolute Bedürfnis teilen, Sinn und vor allem Anmut zu finden. Wie La Fontaine sagte, »Diese Anmut, die schöner ist als die Schönheit selbst«, weil sie unsere Seele direkt berührt …
Das Officium Hebdomadæ Sanctæ von Tomás Luis de Victoria ist eines der mächtigsten Beispiele für die geniale Schaffenskraft eines Komponisten, denn es ist auf vollkommene Weise ein mystisches, erschütterndes Meisterwerk über die Passion Christi, von großer Reinheit und zugleich mit unendlicher Feinsinnigkeit geschaffen, Ad majorem Dei gloriam. (JORDI SAVALL)
Was ist die wesentliche Qualität eines Kunstwerks, die es ermöglicht, dass ein 1585 komponiertes Musikstück uns auch heute noch tief bewegt und berührt? Letztendlich ist es die Essenz der Musik selbst, die den Schlüssel zu diesem Geheimnis liefert. Von den Ausführenden wird größte Lauterkeit des Engagements und der Sensibilität verlangt: Jede Stimme, jedes Instrument muss sich die tiefe Bedeutung jeder Melodie und Modulation zu eigen machen und mit den anderen Stimmen das absolute Bedürfnis teilen, Sinn und vor allem Anmut zu finden. Wie La Fontaine sagte, »Diese Anmut, die schöner ist als die Schönheit selbst«, weil sie unsere Seele direkt berührt …
Das Officium Hebdomadæ Sanctæ von Tomás Luis de Victoria ist eines der mächtigsten Beispiele für die geniale Schaffenskraft eines Komponisten, denn es ist auf vollkommene Weise ein mystisches, erschütterndes Meisterwerk über die Passion Christi, von großer Reinheit und zugleich mit unendlicher Feinsinnigkeit geschaffen, Ad majorem Dei gloriam. (JORDI SAVALL)
Rezensionen
»Man muss kein Katholik sein, um dieser auch technisch optimal eingespielten Musik zu erliegen.« (Audio, August 2021)»Diese Aufnahme ist Musik und Meditation zugleich: staunens- und bewundernswert.« (Fono Forum, September 2021)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
Dominica in ramis palmarum
- 1 Introduktion: Unus ex discipulus
- 2 Antiphon: Hosanna filio David
- 3 Antiphon: Pueri Hebræorum - Quattour vocibus
- 4 Passio secundum Mathæum (pro Dominica in ramis palmarum) - Quattour v.
- 5 O Domine Jesu Christe (Sex vocibus) (In elevatione Domini)
Feria quinta in c na Domini
- 6 Introduktion: Eram quasi agnus (Ad matutinum)
- 7 Antiphon: Zelus domus tuæ - Versikel: Avertantur retrorsum (In primo nocturno)
- 8 Incipit lamentatio Jeremiæ prophetæ (Lektion 1: Quattuor vocibus)
- 9 Aleph: Quomodo sedet
- 10 Beth: Plorans ploravit
- 11 Jerusalem, convertere ad Dominum (Quinque vocibus)
- 12 Vau: Et egressus est (Lektion 2: Quattuor vocibus)
- 13 Zain
- 14 Antiphon: Recordata est Jerusalem
- 15 Instrumental
- 16 Jerusalem, convertere ad Dominum (Quinque vocibus)
- 17 Introduktion (Lektion 3: Quinque vocibus)
- 18 Jod: Manum suam
- 19 Caph: Omnis populus
- 20 Jerusalem, convertere ad Dominum (Sex vocibus)
- 21 Introduktion: Tenebræ factæ sunt (In secundo nocturno)
- 22 Versikel: Deus meus eripe me
- 23 Quartum responsorium: Amicus meus (Sex tenebræ responsoria - Quattuor vocibus)
- 24 Quintum responsorium: Judas mercator pessimus
- 25 Sextim responsorium: Unus ex discipulis
- 26 Versikel: Exsurge Domine (In tertium nocturno)
- 27 Septimum responsorium: Eram quasi agnus
- 28 Octavum responsorium: Una hora
- 29 Nonum responsorium: Seniores populi
- 30 Introduktion: Amicus meus (Ad laudes)
- 31 Canticum Zachariæ: Benedictus Dominus (Quattuor vocibus)
- 32 Psalm 50: Miserere mei (Quattuor vocibus)
- 33 In missa tantum ergo (Quinque voci) - Hymnus: Pangue lingua (In elevatione corporis Christi)
Disk 2 von 3 (SACD)
Feria sexta in passione Domini
- 1 Introduktion: Ecce quomodo (Ad matutinum)
- 2 Antiphon: Astiterunt reges terræ (In primo nocturno)
- 3 Heth (Lektion 1: Quattuor vocibus)
- 4 Jerusalem, convertere ad Dominum (Quinque vocibus)
- 5 Lamed: Matribus suis dixerunt (Lektion 2: Quattuor vocibus)
- 6 Mem: Cui comparabo te?
- 7 Jerusalem, convertere ad Dominum (Quinque vocibus)
- 8 Aleph: Ego vir videns (Lektion 3: Quinque vocibus)
- 9 Aleph: Meminavit
- 10 Jerusalem, convertere ad Dominum (Sex vocibus)
- 11 Introduktion: Eram quasi agnus (In secundo nocturno)
- 12 Antiphon: Vim faciebant
- 13 Versikel: Insurrexerunt in me
- 14 Quartum responsorium: Tanquam ad latronem (Sex tenebræ responsoria - Quattuor vocibus)
- 15 Quintum responsorium: Tenebræ factæ sunt
- 16 Sextum responsorium: Animam meam dilectam
- 17 Versikel: Locuti sunt adversum me lingua (In tertio nocturno)
- 18 Septimum responsorium: Tradiderunt me
- 19 Octavum responsorium: Jesum tradidit impius
- 20 Nonum responsorium: Caligaverunt oculi mei
- 21 Introduktion: Tenebræ factæ sunt (Ad laudes)
- 22 Passio secundum Joannem (Quattuor vocibus)
- 23 Introduktion: Aleph (In adoratione Crucis)
- 24 Vere languores: Quattuor vocibus
- 25 Antiphon: Ecce lignum Crucis
- 26 Popule meus (Quattuor vocibus) (Improperia)
Disk 3 von 3 (SACD)
Sabbato sancto
- 1 Introduktion: Heth (Ad matutinum)
- 2 Antiphon und Versikel: In pace et idipsum
- 3 Heth: Misericordiæ Domini (In primo nocturno: Lamentatio Jeremiæ prophetæ - Lektion 1: Quattuor vocibus)
- 4 Teth: Bonum est viro
- 5 Jerusalem, convertere ad Dominum (Sex vocibus)
- 6 Instrumental (Beth) (Lektion 2: Quattuor vocibus)
- 7 Aleph: Quomodo obscurantum est
- 8 Beth: Filii Sion inclyti
- 9 Jerusalem, convertere ad Dominum (Quinque vocibus)
- 10 Versikel: Tu exsurgens, Domine
- 11 Incipit oratio Jeremiæ (Lektion 3: Sex vocibus)
- 12 Recordare
- 13 Pupili facti sumus
- 14 Jerusalem, convertere ad Dominum (Sex & Octo vocibus)
- 15 Introduktion: Astiterunt (In secundo nocturno)
- 16 Antiphon: Elevamini portæ eternales
- 17 Versikel: Tu autem, Domine
- 18 Quartum responsorium: Recessit pastor noster (Sex tenebræ responsoria - Quattuor vocibus)
- 19 Quintum responsorium: O vos omnes
- 20 Sextum responsorium: Ecce quomodo moritur
- 21 Antiphon: Deus adjuvat me (In tertio nocturno)
- 22 Versikel: In pace factus est locus ejus
- 23 Septimum responsorium: Astiterunt reges
- 24 Octavum responsorium: Æstimatus sum
- 25 Nonum responsorium: Sepulto Domino
- 26 Introduktion: Amicus meus (Ad laudes)
- 27 Canticum Zachariæ: Benedictus Dominus (Quattuor vocibus)
- 28 Psalm 50: Miserere mei (Quattuor vocibus)
- 29 Hymnus: Vexilla regis "more hispano"