Karim Said - Legacy
Karim Said - Legacy
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Byrd: Qui Passe (For my Lady Nevell); Fantasia
+Morley: Nancy
+Webern: Klavierstück; Kinderstück
+Tomkins: Pavan & Galliard "Earl Strafford"; The Hunting Galliard
+Bull: Lord Lumley's Pavan; Lord Lumley's Galliard
+Schönberg: Suite op. 25
+Brahms: Klaviersonate Nr. 2
- Künstler: Karim Said (Klavier)
- Label: Rubicon, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8783298
- Erscheinungstermin: 16.11.2018
Die Art und Weise, wie Komponisten sich gegenseitig beeinflussen, sei es über Generationen hinweg oder direkter durch die oft gepflegten Meister-Schüler-Beziehungen, fasziniert mich. Der Vergleich von William Byrds »allgegenwärtigem« Einfluss auf die elisabethanische / jakobinische Welt mit dem Einfluss, den Arnold Schönberg auf das 20. Jahrhundert durch Joseph Kerman hinterließ, inspirierte meinen Repertoirerahmen auf dieser CD.
Ich habe eine Auswahl an Tastenmusik ausgewählt, sei es für das moderne Klavier oder die Virginals aus dem England des 16. Jahrhunderts, um mich an der erstaunlichen Vielseitigkeit zu erfreuen, mit der diese Instrumente im Laufe der Jahrhunderte eingesetzt wurden. Byrd, Tomkins, Bull und Morley hätten sich den Klang unserer modernen Klaviere heute einfach nicht vorstellen können. Ich würde jedoch gerne glauben, dass es ihnen gefallen hätte.
Meiner Meinung nach hätte es der Instrumentenpalette, die sie genossen, eine weitere Farbe verliehen und möglicherweise eine direktere Verbindung zu ihrer Streicher-Consort-Musik hergestellt. . Ich würde jedoch gerne glauben, dass es ihnen gefallen hätte. Meiner Meinung nach hätte es der Instrumentenpalette, die sie genossen, eine weitere Farbe verliehen und möglicherweise eine direktere Verbindung zu ihrer Streicher-Consort-Musik hergestellt, meiner eigenen kürzlichen Einführung in die Welt der Renaissance-Musik als begeisterter Fan des Ensembles Phantasm . Durch seinen Regisseur Laurence Dreyfus, der in den verschiedenen Phasen der Entwicklung dieses Albums der inspirierendste Mentor war, hätte ich mir keinen besseren Leitfaden für das zugegebenermaßen Neuland für mich als Pianist wünschen können.
Meine Einführung in die Zweite Wiener Schule hingegen erfolgte im Jahr 2009, als ich das Privileg hatte, mit anderen Mitgliedern des West Eastern Divan Alban Bergs Kammerkonzert unter der Leitung einer der weltweit führenden Autoritäten auf diesem Gebiet auf Tournee zu gehen. Daniel Barenboim'.
Karim Saids zweites Album folgt seiner von der Kritik gefeierten Debütaufnahme für das Opus Arte-Label »Echoes from an Empire«. »hervorragend ausgeführt«, sagte Gramophone über dieses Konzert mit Berg, Bartok, Janacek, Webern, Enescu und Schönberg. »Wunderbar vollblütig«, sagte The Guardian.
Die Betreuung und das Studium bei Daniel Barenboim hatten »einen wunderbaren Einfluss auf meine Entwicklung«, sagt Said, der im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspielen begann. Mit 11 Jahren zog er nach Großbritannien, um an die Royal Academy of Music zu gehen. Karim war Gegenstand von Christopher Nupens gefeiertem Roman Dokumentarfilm »Karims Reise« nach seiner Ankunft in Großbritannien und seiner Zeit an der Purcell School und dem RAM.
Karim gab 2009 sein Debüt bei den BBC Proms mit Barenboim und dem East West Divan Orchestra in Bergs Kammerkonzert und er arbeitet weiterhin mit Barenboim zusammen.
Ich habe eine Auswahl an Tastenmusik ausgewählt, sei es für das moderne Klavier oder die Virginals aus dem England des 16. Jahrhunderts, um mich an der erstaunlichen Vielseitigkeit zu erfreuen, mit der diese Instrumente im Laufe der Jahrhunderte eingesetzt wurden. Byrd, Tomkins, Bull und Morley hätten sich den Klang unserer modernen Klaviere heute einfach nicht vorstellen können. Ich würde jedoch gerne glauben, dass es ihnen gefallen hätte.
Meiner Meinung nach hätte es der Instrumentenpalette, die sie genossen, eine weitere Farbe verliehen und möglicherweise eine direktere Verbindung zu ihrer Streicher-Consort-Musik hergestellt. . Ich würde jedoch gerne glauben, dass es ihnen gefallen hätte. Meiner Meinung nach hätte es der Instrumentenpalette, die sie genossen, eine weitere Farbe verliehen und möglicherweise eine direktere Verbindung zu ihrer Streicher-Consort-Musik hergestellt, meiner eigenen kürzlichen Einführung in die Welt der Renaissance-Musik als begeisterter Fan des Ensembles Phantasm . Durch seinen Regisseur Laurence Dreyfus, der in den verschiedenen Phasen der Entwicklung dieses Albums der inspirierendste Mentor war, hätte ich mir keinen besseren Leitfaden für das zugegebenermaßen Neuland für mich als Pianist wünschen können.
Meine Einführung in die Zweite Wiener Schule hingegen erfolgte im Jahr 2009, als ich das Privileg hatte, mit anderen Mitgliedern des West Eastern Divan Alban Bergs Kammerkonzert unter der Leitung einer der weltweit führenden Autoritäten auf diesem Gebiet auf Tournee zu gehen. Daniel Barenboim'.
Karim Saids zweites Album folgt seiner von der Kritik gefeierten Debütaufnahme für das Opus Arte-Label »Echoes from an Empire«. »hervorragend ausgeführt«, sagte Gramophone über dieses Konzert mit Berg, Bartok, Janacek, Webern, Enescu und Schönberg. »Wunderbar vollblütig«, sagte The Guardian.
Die Betreuung und das Studium bei Daniel Barenboim hatten »einen wunderbaren Einfluss auf meine Entwicklung«, sagt Said, der im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspielen begann. Mit 11 Jahren zog er nach Großbritannien, um an die Royal Academy of Music zu gehen. Karim war Gegenstand von Christopher Nupens gefeiertem Roman Dokumentarfilm »Karims Reise« nach seiner Ankunft in Großbritannien und seiner Zeit an der Purcell School und dem RAM.
Karim gab 2009 sein Debüt bei den BBC Proms mit Barenboim und dem East West Divan Orchestra in Bergs Kammerkonzert und er arbeitet weiterhin mit Barenboim zusammen.
Rezensionen
»... ein sehr persönliches Konzeptalbum, das nie akademisch, sondern stets höchst lebendig wirkt. (...) Karim Said zeigt uns, wie weit das musikalische Vermächtnis reicht. Und wie uns dieses Erbe auch heute noch tief berühren kann.« (Fono Forum, April 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 William Byrd: Qui Passe: For my Lady Nevell
- 2 Thomas Morley: Nancy
- 3 Anton Webern: Klavierstück: In Tempo eines Menuettes
- 4 Thomas Tomkins: Pavan: Earl Strafford
- 5 Thomas Tomkins: Galliard: Earl Strafford
- 6 Anton Webern: Kinderstück: Lieblich
- 7 John Bull: Lord Lumley's Pavan
- 8 John Bull: Lord Lumley's Galliard
Suite für Klavier op. 25
- 9 Arnold Schönberg: 1. Präludium
- 10 Arnold Schönberg: 2. Gavotte - Musette - Gavotte
- 11 Arnold Schönberg: 3. Intermezzo
- 12 Arnold Schönberg: 4. Menuett - Trio - Menuett
- 13 Arnold Schönberg: 5. Gigue
- 14 Thomas Tomkins: The Hunting Galiiard
Sonate für Klavier Nr. 2 fis-moll op. 2
- 15 Johannes Brahms: 1. Allegro non troppo ma energico
- 16 Johannes Brahms: 2. Andante con espressione
- 17 Johannes Brahms: 3. Scherzo: Allegro - Trio: Poco più moderato
- 18 Johannes Brahms: 4. Finale: Sostenuto - Allegro non troppo e rubato
- 19 William Byrd: Fantasie
Karim Said - Legacy
EUR 17,99*