Alberto Firrincieli & Mario Stefano Tonda - La Musica per Clavicembalo a quattro Mani
Alberto Firrincieli & Mario Stefano Tonda - La Musica per Clavicembalo a quattro Mani
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Jommelli: Sonate für Clavecin 4-händig
+Clementi: Duos für Clavecin op. 3 Nr. 1-3
+Rutini: Divertimenti für Cembalo 4-händig
+Clementi: Duo für Clavecin op. 6
- Künstler: Alberto Firrincieli, Mario Stefano Tonda
- Label: Tactus, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8702270
- Erscheinungstermin: 5.10.2018
Zu den Praktiken, die die europäische Musikszene in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kennzeichneten, gehört die Aufführung von Musik für zwei Spieler auf derselben Tastatur sicherlich zu den bemerkenswertesten und in gewisser Weise bedeutsamsten Beispielen.
Die Wiedergabe eines vierhändigen Stücks auf dem Cembalo oder dem Hammerklavier kann als Beispiel für die Richtung angesehen werden, die die Musik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einschlagen sollte: unbeschwert, gesellig und lehrreich, wobei Qualität neben der Absicht bestand, den neuen »galanten« Geschmack der Aristokratie sowie die Bedürfnisse der aufstrebenden Mittelschicht zu befriedigen.
Das vierhändige Genre wird in dieser Hinsicht zu einem idealen Rahmen, um das neue musikalische Gefühl auszudrücken. Vier Hände können die Möglichkeiten verdoppeln und den gesamten Tonumfang der Tastatur ausschöpfen.
Die Suche nach Ausdruckskraft wird durch die Kombination erweiterter Melodien mit Arpeggios oder gebrochenen Akkorden aufrechterhalten. Bei der Aufführung auf dem Cembalo erleichtert die erhöhte Möglichkeit, die Register zu »mischen«, die Suche nach unerforschten Farben und Kontrasten.
Auf einer historischen Kopie des berühmten Cembalobauers Martin Sassmann führen Alberto Firrincieli und Mario Stefano Tonda das einzigartige Repertoire mit den Protagonisten Nicolò Jommelli, Muzio Clementi und Giovanni Maria Rutini auf, wobei sich in diesen Kompositionen ihre unterschiedlichen Besonderheiten widerspiegeln.
Die Wiedergabe eines vierhändigen Stücks auf dem Cembalo oder dem Hammerklavier kann als Beispiel für die Richtung angesehen werden, die die Musik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einschlagen sollte: unbeschwert, gesellig und lehrreich, wobei Qualität neben der Absicht bestand, den neuen »galanten« Geschmack der Aristokratie sowie die Bedürfnisse der aufstrebenden Mittelschicht zu befriedigen.
Das vierhändige Genre wird in dieser Hinsicht zu einem idealen Rahmen, um das neue musikalische Gefühl auszudrücken. Vier Hände können die Möglichkeiten verdoppeln und den gesamten Tonumfang der Tastatur ausschöpfen.
Die Suche nach Ausdruckskraft wird durch die Kombination erweiterter Melodien mit Arpeggios oder gebrochenen Akkorden aufrechterhalten. Bei der Aufführung auf dem Cembalo erleichtert die erhöhte Möglichkeit, die Register zu »mischen«, die Suche nach unerforschten Farben und Kontrasten.
Auf einer historischen Kopie des berühmten Cembalobauers Martin Sassmann führen Alberto Firrincieli und Mario Stefano Tonda das einzigartige Repertoire mit den Protagonisten Nicolò Jommelli, Muzio Clementi und Giovanni Maria Rutini auf, wobei sich in diesen Kompositionen ihre unterschiedlichen Besonderheiten widerspiegeln.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Cembalo zu 4 Hände
- 1 1. Allegro
- 2 2. Affettuoso
- 3 3. Menuetto
Duett für Cembalo op. 3 Nr. 1
- 4 1. Allegro spiritoso
- 5 2. Rondeau: Presto
Duett für Cembalo op. 3 Nr. 2
- 6 1. Allegro maestoso
- 7 2. Tempo di Minuetto. Andante
Duett für Cembalo op. 3 Nr. 3
- 8 1. Allegro
- 9 2. Rondeau
12 Divertimenti für Cembalo zu 4 Hände
- 10 Rondò I: Il Facile, Il Pacifico, Il semplice, Il Gioviale
- 11 Rondò II: Il Buono Umore, Il Disinvolto, L'Afflitto, Baletto
- 12 Rondò Iii: Il Contrasto, Lo Sprezzante, I Quattro Caratteri, Finale
Duett für Cembalo op. 6
- 13 1. Allegro assai
- 14 2. Larghetto con moto
- 15 3. Presto