Giuseppe Verdi: Arien für Tenor "La mia letizia infondere"
Arien für Tenor "La mia letizia infondere"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Arien aus I Lombardi, Ernani, Don Carlo, I due Foscari, Simon Boccanegra, I Masnadieri, Gustav III (erste Version von "Un ballo in maschera"), Macbeth, Luisa Miller
- Künstler: Hector Sandoval (Tenor), Baden-Badener Philharmonie, Pavel Baleff
- Label: Gramola, DDD, 2007
- Bestellnummer: 10466598
- Erscheinungstermin: 28.5.2021
Der mexikanische Tenor Hector Sandoval stellt auf seinem Album La mia letizia infondere (»Mein Glück erfüllt mich«) Arien aus Frühwerken oder Urfassungen später überarbeiteter Opern von Giuseppe Verdi vor. Zu den Merkmalen von Verdis frühem Kompositionsstil zählt sein frisch-jugendlicher Fokus auf die Melodie, deren Behandlung unbefangen und gänzlich lyrisch ist, ohne in komplexere Schichten eingebettet zu sein. Mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Pavel Baleff erklingen Arien aus den Opern I Lombardi, Ernani, I due Foscari, Macbeth, I Masnadieri, Don Carlo, Simon Boccanegra, Un ballo in maschera und Luisa Miller. Héctor Sandoval begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Mexiko City.
Fasziniert von der Welt des Theaters und der Oper nahm er von 1987 bis 1993 Unterricht am dortigen Nationalen Musikkonservatorium. Sein Lehrer war der bekannte Professor Enrique Jaso. Sandoval reiste 1994 nach Europa, wo er an der Hochschule für Musik (heute Universität für Musik und darstellende Kunst) in Wien studierte. Héctor Sandoval wurde 2001 und 2003 Sänger des Jahres. Sandovals Auftritte führten ihn in alle großen Opernhäuser in Europa, den USA und Lateinamerika. 2013 nahm er an der Produktion von Don Carlo am Bolschoi-Theater teil, wo er die Titelrolle sang (Regisseur Adrian Noble). Weitere Rollen sang er u. a. bei den Bregenzer Festspielen, an der Wiener Staatsoper, im Theater St. Gallen oder an der Königlichen Oper, Kopenhagen.
Die Geschichte der Philharmonie Baden-Baden in der Tradition fester Musikerensembles reicht zurück bis in das Jahr 1460. Eine Auflistung aus dem Jahre 1580 dokumentiert heute das reichhaltige Instrumentarium und den Notenbestand des Orchesters der Markgrafen von Baden. Im beginnenden 19. Jahrhundert noch als Sommerorchester organisiert, wurde die Tätigkeit des Klangkörpers ab 1854 auf das ganze Jahr ausgedehnt. Die Gästebücher des Orchesters verweisen auf die Größten der Musikgeschichte, wie Hector Berlioz, Franz Liszt, Johann Strauß oder Johannes Brahms. Auch heute ist die Philharmonie ein gefragter Partner großer Stars wie Edita Gruberova, José Carreras, Plácido Domingo, Anna Netrebko oder Anne-Sophie Mutter. TV- und Rundfunkproduktionen (u. a. für ARTE, das ZDF, France 3) und mehr als 35 eigene CDs dokumentieren die Leistungsfähigkeit des Klangkörpers.
Als Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden leitet Pavel Baleff seit Anfang 2007 eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands. Ab 2022 ist Pavel Baleff zudem Musikdirektor und Chefdirigent der Oper Limoges und Generalmusikdirektor des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen. Die »Verdi«- und »Verismo«-Recitals mit Krassimira Stoyanova unter seiner Leitung gewannen im Jahr 2014 und 2017 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Fasziniert von der Welt des Theaters und der Oper nahm er von 1987 bis 1993 Unterricht am dortigen Nationalen Musikkonservatorium. Sein Lehrer war der bekannte Professor Enrique Jaso. Sandoval reiste 1994 nach Europa, wo er an der Hochschule für Musik (heute Universität für Musik und darstellende Kunst) in Wien studierte. Héctor Sandoval wurde 2001 und 2003 Sänger des Jahres. Sandovals Auftritte führten ihn in alle großen Opernhäuser in Europa, den USA und Lateinamerika. 2013 nahm er an der Produktion von Don Carlo am Bolschoi-Theater teil, wo er die Titelrolle sang (Regisseur Adrian Noble). Weitere Rollen sang er u. a. bei den Bregenzer Festspielen, an der Wiener Staatsoper, im Theater St. Gallen oder an der Königlichen Oper, Kopenhagen.
Die Geschichte der Philharmonie Baden-Baden in der Tradition fester Musikerensembles reicht zurück bis in das Jahr 1460. Eine Auflistung aus dem Jahre 1580 dokumentiert heute das reichhaltige Instrumentarium und den Notenbestand des Orchesters der Markgrafen von Baden. Im beginnenden 19. Jahrhundert noch als Sommerorchester organisiert, wurde die Tätigkeit des Klangkörpers ab 1854 auf das ganze Jahr ausgedehnt. Die Gästebücher des Orchesters verweisen auf die Größten der Musikgeschichte, wie Hector Berlioz, Franz Liszt, Johann Strauß oder Johannes Brahms. Auch heute ist die Philharmonie ein gefragter Partner großer Stars wie Edita Gruberova, José Carreras, Plácido Domingo, Anna Netrebko oder Anne-Sophie Mutter. TV- und Rundfunkproduktionen (u. a. für ARTE, das ZDF, France 3) und mehr als 35 eigene CDs dokumentieren die Leistungsfähigkeit des Klangkörpers.
Als Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden leitet Pavel Baleff seit Anfang 2007 eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands. Ab 2022 ist Pavel Baleff zudem Musikdirektor und Chefdirigent der Oper Limoges und Generalmusikdirektor des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen. Die »Verdi«- und »Verismo«-Recitals mit Krassimira Stoyanova unter seiner Leitung gewannen im Jahr 2014 und 2017 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
I lombardi alla prima crociata (Die Lombarden, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 1 La mia letizia infondere
Ernani (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 2 Mercè, dilleti amici
Don Carlo (Don Carlos, Oper in 5 Akten) (Auszug)
- 3 Io l'ho perduta!... Io la vidi
I due Foscari (Die beiden Foscari, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 4 Brezza del suol natio... Dal più remoto esilio
- 5 Vorspiel - Notte! Perpetua notte che qui regni
Simone Boccanegra (Oper in 1 Prolog und 3 Akten) (Auszug)
- 6 O inferno! Sento avvampar nell'anima
I masnadieri (Die Räuber, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 7 O mio castel paterno
Gustav III (Oper in 3 Akten) (Urfassung von Un ballo in maschera) (Auszug)
- 8 Forse la soglia attinse
Macbeth (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 9 Ah, la paterna mano
Luisa Miller (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 10 Quando le sere al placido