Martin Stadtfeld - Deutsche Volkslieder
Zuletzt wurde der beliebte Pianist Martin Stadtfeld unter anderem für seine Klavier-Bearbeitungen von Händel viel gelobt. Nun kümmert er sich um »Deutsche Volkslieder«.
30 der beliebten Stücke deutschen Kulturguts hat Martin Stadtfeld auf seinem Album versammelt und in seinem Stil bearbeitet. Neben vielen allgemein bekannten Klassikern wie »Die Gedanken sind frei«, auch einige weniger verbreitete Kompositionen. Die Erstauflage von »Deutsche Volkslieder« enthält eine signierte Postkarte mit den Noten zu »Aber Heidschi Bumbeidschi«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Ännchen von Tharau; Guter Mond (Fassung für Klavier & Fassung für Klavier 4-händig); Auf, auf zum fröhlichen Jagen; Aber Heidschi Bumbeidschi; Kein Feuer, keine Kohle; Weißt du, wieviel Sternlein stehen; Es klappert die Mühle; Es waren zwei Königskinder; Es dunkelt schon in der Heide; Steigerlied; Wer hat die schönsten Schäfchen; Die Gedanken sind frei; Wenn alle Brünnlein fließen; Zwischen Berg und tiefem Tal; Bald gras ich am Neckar; Im Krug zum grünen Kranze; Ade nun zur guten Nacht; Es, es, es, und es; Freiheit, die ich meine; Geh aus, mein Herz; Der Mai ist gekommen; Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus; Das Lieben bringt große Freud; Im Märzen der Bauer; An der Saale hellem Strande; In einem kühlen Grunde; Der Mond ist aufgegangen; Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein; Kein schöner Land
- Künstler: Martin Stadtfeld (Klavier & Arrangements)
- Label: Sony, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10999701
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
Filmausschnitte/Videotrailer
Dabei sind viele überaus bekannte Volkslieder wie »Die Gedanken sind frei...«, »Es waren zwei Königskinder«, »Wenn alle Brünnlein fließen«, »Der Mai ist gekommen«, »In einem kühlen Grunde«, »Ännchen von Tharau« oder »Bald gras ich am Neckar«, wunderschöne Abendlieder wie »Schlafe, mein Prinzchen«, »Der Mond ist aufgegangen« »Weißt Du, wieviel Sternlein stehen«, aber auch weniger bekannte Volksliedschätze wie »Zwischen Berg und tiefem Tal«, »Kein Feuer, keine Kohle«, »An der Saale hellem Strand« u. a. Das wunderschöne Gute-Nacht-Lied »Guter Mond, du gehst so stille« arrangierte Stadtfeld für Klavier zu vier Händen und spielte es mit seinem Schüler Bela Pflicht ein.
Darüber hinaus brachte Stadtfeld in seinen Vor- und Nachspielen zu einzelnen Liedern seine persönlichen Empfindungen zum Thema des Liedes zum Ausdruck. »Volkslieder scheinen einer Art Ur-Ton der menschlichen Seele zu entsprechen«, findet Stadtfeld. In einigen seiner Arrangements ist auch die Nähe zur Musik bekannter Klassikkomponisten zu erkennen, die sich ebenfalls von Volksliedern inspirieren ließen. So hat Stadtfeld in einigen Liedern auch Melodien von Mozart und Beethoven verwoben. Ein Album zum Wiederentdecken bekannter, zeitloser Lieder.
Rezensionen
"Volkslieder wie „Es klappert die Mühle“, „Wer hat die schönsten Schäfchen“, „In einem kühlen Grunde“ oder „Der Mond ist aufgegangen“ gehören zum klingenden Kernbestand der deutschen Kultur. Über Generationen hinweg wurden – und werden – die Lieder von Menschen jeden Alters gesungen. Der Pianist Martin Stadtfeld hat 29 der schönsten und bekanntesten Volksweisen für Klavier bearbeitet und zu einem „Strauß“ zusammengebunden. Zwischen „Ännchen von Tharau“ und „Kein schöner Land“ kann man die wohlbekannten Melodien in tollen Arrangements ganz neu erleben und genießen. Wunderbar!" (Südwest-Presse, Burkhard Schäfer)"Eines muss man dem Lockdown des Jahres 2020 lassen: Er hat viele Künstler dazu animiert, neu über ihre Arbeit nachzudenken und die auferlegte Stille ins Produktive zu wenden, auch Martin Stadtfeld: «Ich hatte das Gefühl, irgendeine wirklich kreative Leistung vollbringen zu müssen, um mich aufzumuntern. Da hörte ich zufällig das Volkslied ‚Es dunkelt schon in der Heide‘, gesungen von Hermann Prey. Plötzlich hörte ich die reinen Klavierklänge des Lieds in meinem Inneren und begriff: Hier ist dein Projekt!» Nun liegt es vollendet vor und umfasst 29 der schönsten und bekanntesten deutschen Volkslieder. Der Bogen spannt sich von «Ännchen von Tharau» bis «Kein schöner Land». Ausgewählt, sagte er mir, habe er die Lieder streng nach genau einem Massstab: «Berührt mich ein Lied? Dann muss sich nach etwa fünf Sekunden im Inneren die Ahnung einer pianistischen Umsetzung einstellen. Die Umsetzung war intuitiv, einige als Variationen, manche mit persönlichen Vor- und Nachspielen, andere als illustrativer Spass – wie die zwei Hasen, mit denen man doch mitfiebert.» Das klingende Ergebnis kann sich hören lassen, zumal es Stadtfeld fast wie im Traum gelingt, die vertrauten Melodien so raffiniert mit eigenen Ideen zu umspielen und zu umgarnen, dass man sich in diese sehr persönlichen Aneignungen und Neu-Deutungen verlieben MUSS." (Musik & Theater, Burkhard Schäfer)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Traditional: Ännchen von Tharau
- 2 The Traditional: Guter Mond
- 3 The Traditional: Auf auf zum fröhlichen Jagen
- 4 The Traditional: Aber heidschibumbeidschi
- 5 The Traditional: Kein Feuer keine Kohle
- 6 The Traditional: Weißt du wieviel Sternlein stehen
- 7 The Traditional: Es klappert die Mühle
- 8 The Traditional: Es waren zwei Königskinder
- 9 The Traditional: Es dunkelt schon in der Heide
- 10 The Traditional: Steigerlied
- 11 The Traditional: Wer hat die schönsten Schäfchen
- 12 The Traditional: Die Gedanken sind frei
- 13 The Traditional: Wenn alle Brünnlein fließen
- 14 The Traditional: Zwischen Berg und tiefem Tal
- 15 The Traditional: Bald gras ich am Neckar
- 16 The Traditional: Im Krug zum grünen Kranze
- 17 The Traditional: Ade nun zur guten Nacht
- 18 The Traditional: Es es es und es
- 19 The Traditional: Freiheit die ich meine
- 20 The Traditional: Geh aus mein Herz
- 21 The Traditional: Der Mai ist gekommen
- 22 The Traditional: Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus
- 23 The Traditional: Das Lieben bringt große Freud
- 24 The Traditional: Im Märzen der Bauer
- 25 The Traditional: An der Saale hellem Strande
- 26 The Traditional: In einem kühlen Grunde
- 27 The Traditional: Der Mond ist aufgegangen
- 28 The Traditional: Schlafe mein Prinzchen
- 29 The Traditional: Guter Mond (Fassung für Klavier zu vier Händen)
- 30 The Traditional: Kein schöner Land