Milos Milivojevic - Accord for life
Milos Milivojevic - Accord for life
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
D. Scarlatti: Sonaten K. 1, 25, 44
+Mendelssohn: 1. Satz aus der Orgelsonaten op. 65 Nr. 6
+Bach: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
+Vlasov: 5 Views on Gulag state
+Angelis: Interieur
+Semenov: 2. Satz aus der Don Rhapsodie Nr. 2
+Sarasate: Introduction & Tarantella op. 43
- Künstler: Milos Milivojevic (Akkordeon)
- Label: Nimbus, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8754248
- Erscheinungstermin: 26.10.2018
Als ich Miloš Milivojević zum ersten Mal an der Royal Academy of Music in London spielen hörte, war der Klang des Freebass-Akkordeons neu für mich und aufregend anzuhören, aber es war das Repertoire, das mir am meisten zu denken gab. Musik für Tasteninstrumente (ob Cembalo, Clavichord oder Orgel) wurde jetzt auf einem Instrument gespielt, das im Grunde ein Blasinstrument ist. Ich lernte schnell, dass sich nicht alle Musikstücke erfolgreich auf dieses »neue« Instrument übertragen ließen. Beethoven und Brahms wären in solchen Transkriptionen völlig fehl am Platz, aber es gab eine beträchtliche Menge »alter« Musik, die vielseitig genug war, um aufregend und »neu« zu werden, insbesondere in den Händen eines so kreativen Künstlers wie Milos.
Dann gab es die wirklich neuen Komponisten des 20. Jahrhunderts, die für das Instrument schrieben und die einzigartigen Klangeigenschaften sowohl klassischer als auch Freebass-Akkordeons ausnutzten. Beim klassischen Akkordeon war allein der Anblick zweier Hände (120 Tasten auf der linken Tastatur, die dem Blick des Spielers völlig verborgen sind, 58 Tasten auf der rechten Seite, die während der Aufführung nur gelegentlich zu sehen sind), die Wunder dicht gedrängter Bewegungen vollführten, ein faszinierendes und atemberaubendes visuelles Erlebnis. Graeme Humphrey
Dann gab es die wirklich neuen Komponisten des 20. Jahrhunderts, die für das Instrument schrieben und die einzigartigen Klangeigenschaften sowohl klassischer als auch Freebass-Akkordeons ausnutzten. Beim klassischen Akkordeon war allein der Anblick zweier Hände (120 Tasten auf der linken Tastatur, die dem Blick des Spielers völlig verborgen sind, 58 Tasten auf der rechten Seite, die während der Aufführung nur gelegentlich zu sehen sind), die Wunder dicht gedrängter Bewegungen vollführten, ein faszinierendes und atemberaubendes visuelles Erlebnis. Graeme Humphrey
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 1 (L 366)
- 2 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo F-Dur K 44
- 3 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo fis-moll K 25 (L 481)
Sonate für Orgel d-moll op. 65 Nr. 6 (Auszug)
- 4 1. Choral und Varaiationen
- 5 Johann Sebastian Bach: Ich Ruf Zu Dir, Herr Jesu Christ (Nach Bwv 639)
Five views on Gulag state
- 6 A zone
- 7 A stage: Marcia funebre
- 8 Thieves
- 9 Wood-cutting area
- 10 Criminal authority and creep
- 11 Franck Angelis: Interieur
- 12 Viacheslav Semenoff: Don Rhapsodie Nr. 2
- 13 Pablo de Sarasate: Introduktion und Tarantella op. 43
Milos Milivojevic - Accord for life
EUR 16,99*