In Stile Italiano
In Stile Italiano
Mit Werken von:
Diogenio Bigaglia (1676-1745)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Benedetto Marcello (1686-1739)
Mitwirkende:
Stefano Bagliano, Christian Brembeck
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bigaglia: Sonate a-moll für Blockflöte & Bc
+Bach: Sonatee BWV 527, 1020, 1031 für Blockflöte & Cembalo; Aria variata alla maniera italiana BWV 989 für Cembalo
+Marcello: Sonate d-moll für Blockflöte & Bc
- Künstler: Stefano Bagliano, Christian Brembeck
- Label: Musicaphon, DDD, 2010
- Bestellnummer: 1365096
- Erscheinungstermin: 21.9.2011
Es ist immer ein spannendes und lohnendes Unterfangen, gewisse Kompositionen von Johann Sebastian Bach mit entsprechenden Werken seiner Zeitgenossen in Vergleich zu setzen.
Der junge Bach hatte in seiner Weimarer Zeit (1708-1717) erstmals Gelegenheit, intensiv die neuesten italienischen Concerti der Zeit zu studieren; der ihm freundschaftlich verbundene Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar (Bruder des regierenden Herzogs und Schüler Bachs) und der ebenfalls mit ihm befreundete Stadtorganist Johann Gottfried Walther machten ihn mit einer größeren Zahl dieser Werke bekannt. Bach wäre nicht er selbst, wenn er die hieraus gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen nicht sogleich in seinen eigenen Arbeiten angewandt hätte. Zuerst einmal ist es die formale Anlage des italienischen Instrumentalkonzertes, die für Bachs eigenes Schaffen von großem Interesse war. Die dreiteilige Satzfolge (schnell - langsam - schnell) findet man in praktisch allen Solokonzerten des Meisters wieder, außerdem in den meisten seiner Kammermusiksonaten. Hier stößt man immer wieder auf Entsprechungen zu ähnlichen Werken Antonio Vivaldis in der Behandlung der Solostimmen und der Tutti-Abschnitte, auch die Anlage vieler langsamer Sätze bezieht sich auf das italienische Vorbild. Johann Sebastian Bach geht aber über die erwähnten Muster hinaus und entwickelt die Binnenstrukturen weiter – im Gegensatz zu den eher „intuitiven“ Italienern zunehmend auf eine „rationale“ Art: die Ausarbeitung der Ecksätze in Rondoform unter weitgehender Einbindung der Fugato- oder Fugenform stellt eine weitgehende Weiterentwicklung und Verdichtung dar.
Der junge Bach hatte in seiner Weimarer Zeit (1708-1717) erstmals Gelegenheit, intensiv die neuesten italienischen Concerti der Zeit zu studieren; der ihm freundschaftlich verbundene Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar (Bruder des regierenden Herzogs und Schüler Bachs) und der ebenfalls mit ihm befreundete Stadtorganist Johann Gottfried Walther machten ihn mit einer größeren Zahl dieser Werke bekannt. Bach wäre nicht er selbst, wenn er die hieraus gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen nicht sogleich in seinen eigenen Arbeiten angewandt hätte. Zuerst einmal ist es die formale Anlage des italienischen Instrumentalkonzertes, die für Bachs eigenes Schaffen von großem Interesse war. Die dreiteilige Satzfolge (schnell - langsam - schnell) findet man in praktisch allen Solokonzerten des Meisters wieder, außerdem in den meisten seiner Kammermusiksonaten. Hier stößt man immer wieder auf Entsprechungen zu ähnlichen Werken Antonio Vivaldis in der Behandlung der Solostimmen und der Tutti-Abschnitte, auch die Anlage vieler langsamer Sätze bezieht sich auf das italienische Vorbild. Johann Sebastian Bach geht aber über die erwähnten Muster hinaus und entwickelt die Binnenstrukturen weiter – im Gegensatz zu den eher „intuitiven“ Italienern zunehmend auf eine „rationale“ Art: die Ausarbeitung der Ecksätze in Rondoform unter weitgehender Einbindung der Fugato- oder Fugenform stellt eine weitgehende Weiterentwicklung und Verdichtung dar.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Blockflöte und Basso continuo a-moll
- 1 1. Adagio
- 2 2. Allegro
- 3 3. Tempo di minuetto
- 4 4. Allegro
Sonate Für Violine Und Basso Continuo G-Moll Bwv 1020 (Für Flöte)
- 5 1. Allegro
- 6 2. Adagio
- 7 3. Allegro
Aria Variata Alla Maniera Italiana A-Moll Bwv 989
- 8 Aria
- 9 Variation 1
- 10 Variation 2
- 11 Variation 3
- 12 Variation 4
- 13 Variation 5
- 14 Variation 6
- 15 Variation 7
- 16 Variation 8
- 17 Variation 9
- 18 Variation 10
Triosonate Für Orgel Nr. 3 D-Moll Bwv 527 (Für Blockflöte Und Cembalo)
- 19 1. Andante
- 20 2. Adagio e dolce
- 21 3. Vivace
Sonate für Blockflöte und Basso continuo d-moll op. 2 Nr. 11
- 22 1. Adagio
- 23 2. Allegro
- 24 3. Largo
- 25 4. Allegro
Sonate Für Flöte Und Cembalo Es-Dur Bwv 1031
- 26 1. Allegro moderato
- 27 2. Siciliano
- 28 3. Allegro
Mehr von Diogenio Bigaglia
In Stile Italiano
EUR 19,99*