Camille Saint-Saens: Klavierkonzerte Nr.1-5
Klavierkonzerte Nr.1-5
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Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Klavierkonzerte Nr. 1 D-Dur op. 17; Nr. 2 g-moll op. 22; Nr. 3 Es-Dur op. 29; Nr. 4 c-moll op. 44; Nr. 5 F-Dur op. 103
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Anna Malikova, WDR Sinfonieorchester Köln, Thomas Sanderling
- Label: Audite, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 12.3.2010
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Nach dem weltweiten Erfolg der fünf Klavierkonzerte von Camille Saint-Saëns in zwei Einzelbänden legt audite nun die kompletten Klavierkonzerte als Neuauflage auf Doppel-SACD vor. Außerhalb von Frankreich gilt Camille Saint-Saëns immer noch als Komponist charmanter Salonstücke und pompöser Orchesterwerke wie der »Orgelsinfonie«. Dabei offenbart das Schaffen des französischen Universalmusikers und vielseitig interessierten Weltbürgers noch ganz andere faszinierende Seiten. Von der Großen Oper über die Filmmusik bis zur »zoologischen Fantasie« (wie er seinen Karneval der Tiere untertitelte) nahm er jede Gattung unter die Lupe. Aus der Beschäftigung mit der Tradition gewann Saint-Saëns einen »klassischen« Stil des 19. Jahrhundert, der gleichwohl nie die romantische Poesie und die Moderne aus dem Blick verlor. Vor allem seine fünf großen Klavierkonzerte betrachtete Saint-Saëns als Experimentierfeld. »Der Solopart eines Konzerts muss als dramatische Figur angelegt und behandelt werden«, sagte der Komponist, der auch als Pianist Erfolge feierte. Und schon mit seinem ersten Konzert erhitzte der 22-Jährige die Gemüter, die sich bis zur Premiere des fünften Konzerts im Jahr 1896 nicht mehr beruhigten. Saint-Saëns stellte die klassische Satzfolge auf den Kopf, fantasierte in langen Solopassagen à la Bach oder zitierte Melodien aus Nordafrika, dem bevorzugten Urlaubsziel seiner letzten Jahrzehnte (er starb 1921 in Algier). Die SACD-Gesamtaufnahme der über vier Jahrzehnte entstandenen Klavierkonzerte bietet somit das Porträt eines Komponisten, der in seiner überbordenden und handwerklichen Meisterschaft neu zu entdecken ist. Die russische Pianistin Anna Malikova ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe der Durchbruch gelang ihr mit dem ersten Preis beim ARD-Wettbewerb in München 1993. Seither gastiert sie mit Soloabenden und als Orchestersolistin in aller Welt. Dem WDR Sinfonieorchester Köln gelingt unter der Leitung von Thomas Sanderling eine einfühlsame und dennoch eigenständige Begleitung der Solistin.
After the international success of Camille Saint-Saëns's five piano concertos in two single volumes audite now presents the complete piano concertos as a reissue on double SACD. Outside France, Camille Saint-Saëns (1835-1921) is still perceived as a composer of charming show-pieces and grandiose orchestral works such as the »Organ Symphony«. However, the oeuvre of this universal French musician and cosmopolitan of such broad interests reveals many other fascinating sides. From grand opera, through film music, to the »Zoological Fantasy« (as he subtitled his Carnival of the Animals) he examined every genre. By studying his forbears, Saint-Saëns developed a »classical« style for the nineteenth century, though never losing romantic lyricism and a direction towards modernism. Saint-Saëns viewed his five piano concertos in particular as fields for experimentation. »The solo part of a
Concerto must be conceived and treated as a dramatic Character«, according to the composer who was also a successful pianist. With his first
Concerto the 22-year-old had already caused a great stir amongst his audience who remained enthused until the premiere of his fifth piano
Concerto in 1896. Saint-Saëns rearranged the traditional sequence of movements, improvised long solo passages à la Bach and quoted melodies from North Africa, his favourite holiday destination during the last decades of his life (he died in Algiers in 1921). This complete recording of his piano concertos, written in the space of four decades, presents a portrait of a composer who, with his extreme and masterly craftsmanship, is waiting to be rediscovered. The Russian pianist Anna Malikova is prize-winner of numerous international competitions the First Prize in the ARD competition in 1993 was her break through and the beginning of her international carrier. The WDR Symphony Orchestra under Thomas Sanderling accompanies her in a competent and sensitive manner.
Nach dem weltweiten Erfolg der fünf Klavierkonzerte von Camille Saint-Saëns in zwei Einzelbänden legt audite nun die kompletten Klavierkonzerte als Neuauflage auf Doppel-SACD vor. Saint-Saëns betrachtete die Konzerte als Experimentierfeld. »Der Solopart eines Konzerts muss als dramatische Figur angelegt und behandelt werden«, sagte der Komponist, der auch als Pianist Erfolge feierte. Und schon mit seinem ersten Konzert erhitzte der 22-Jährige die Gemüter, die sich bis zur Premiere des fünften Konzerts im Jahr 1896 nicht mehr beruhigten. Die vorliegende SACD-Gesamtaufnahme bietet das Porträt eines Komponisten, der in seiner überbordenden und handwerklichen Meisterschaft neu zu entdecken ist.
After the international success of Camille Saint-Saëns's five piano concertos in two single volumes audite now presents the complete piano concertos as a reissue on double SACD. Outside France, Camille Saint-Saëns (1835-1921) is still perceived as a composer of charming show-pieces and grandiose orchestral works such as the »Organ Symphony«. However, the oeuvre of this universal French musician and cosmopolitan of such broad interests reveals many other fascinating sides. From grand opera, through film music, to the »Zoological Fantasy« (as he subtitled his Carnival of the Animals) he examined every genre. By studying his forbears, Saint-Saëns developed a »classical« style for the nineteenth century, though never losing romantic lyricism and a direction towards modernism. Saint-Saëns viewed his five piano concertos in particular as fields for experimentation. »The solo part of a
Concerto must be conceived and treated as a dramatic Character«, according to the composer who was also a successful pianist. With his first
Concerto the 22-year-old had already caused a great stir amongst his audience who remained enthused until the premiere of his fifth piano
Concerto in 1896. Saint-Saëns rearranged the traditional sequence of movements, improvised long solo passages à la Bach and quoted melodies from North Africa, his favourite holiday destination during the last decades of his life (he died in Algiers in 1921). This complete recording of his piano concertos, written in the space of four decades, presents a portrait of a composer who, with his extreme and masterly craftsmanship, is waiting to be rediscovered. The Russian pianist Anna Malikova is prize-winner of numerous international competitions the First Prize in the ARD competition in 1993 was her break through and the beginning of her international carrier. The WDR Symphony Orchestra under Thomas Sanderling accompanies her in a competent and sensitive manner.
Rezensionen
Nach dem weltweiten Erfolg der fünf Klavierkonzerte von Camille Saint-Saëns in zwei Einzelbänden legt audite nun die kompletten Klavierkonzerte als Neuauflage auf Doppel-SACD vor. Saint-Saëns betrachtete die Konzerte als Experimentierfeld. »Der Solopart eines Konzerts muss als dramatische Figur angelegt und behandelt werden«, sagte der Komponist, der auch als Pianist Erfolge feierte. Und schon mit seinem ersten Konzert erhitzte der 22-Jährige die Gemüter, die sich bis zur Premiere des fünften Konzerts im Jahr 1896 nicht mehr beruhigten. Die vorliegende SACD-Gesamtaufnahme bietet das Porträt eines Komponisten, der in seiner überbordenden und handwerklichen Meisterschaft neu zu entdecken ist.
Rezensionen
stereoplay 11/04: »Anna Malikova erweist sich als musikalisch einfühlsame und technisch souveräne Musikerin. Ganz ausgezeichnet die bestens disponierten WDR Radiosinfoniker unter dem souverän leitenden Thomas Sanderling. Und vor allem die Aufnahmetechnik! Allen, die über ein Surround-Equipment verfügen, sei diese SACD nachdrücklich empfohlen!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 17
- 1 1. Andante - Allegro assai
- 2 2. Andante sostenuto quasi adagio
- 3 3. Allegro con fuoco
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-moll op. 22
- 4 1. Andante sostenuto
- 5 2. Allegro scherzando
- 6 3. Presto
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 c-moll op. 44
- 7 1. Allegro moderato - Andante
- 8 2. Allegro vivace - Andante - Allegro
Disk 2 von 2 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Es-Dur op. 29
- 1 1. Moderato assai - Più mosso (Allegro maestoso)
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro non troppo
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103
- 4 1. Allegro animato
- 5 2. Andante - Allegretto tranquillo quasi andantino
- 6 3. Molto agitato