Alessandro Besozzi: Trios Nr.1-6 für Oboe,Violine & Fagott
Trios Nr.1-6 für Oboe,Violine & Fagott
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Vignali, Vernikov, Carlini
- Label: Tactus, DDD, 2000
- Bestellnummer: 8762911
- Erscheinungstermin: 9.12.2003
Die Besozzi-Trios vereinten und umarmten diese Verbindung von Tradition und Moderne, von Violinspiel und Geschmack am höfischen Leben und übersetzten sie in ein neues Konzept des Publikums.
Der rote Faden, der die Trios verbindet (wenn wir das letzte ausnehmen, das mit einem Pastorale-Satz endet), ist die Aufteilung in drei Sätze, die als einführendes Andante, gefolgt von zwei Allegros, angeordnet sind.
Die verwendeten Tonarten sind im Allgemeinen hell und sonnig und spiegeln eine grundlegende Leuchtkraft wider, die schwer zu verbergen oder zu stören ist: Die Frische dieser Musik soll den Zuhörer aufheitern.
Und doch ist sie trotz ihres »altmodischen« Stils weder banal noch eintönig; sie ist ein Spiegel ihrer eigenen Epoche und des höfischen Lebens, dargestellt durch subtile Eleganz und Zartheit.
Ich würde sie fast als »wohlerzogene« Musik bezeichnen, obwohl ich nicht sagen will, dass sie langweilig oder flach ist.
Im Gegenteil, es macht in seiner porzellanartigen Anmut umso mehr Freude, geschmückt mit diesem königlichen Purpurton, der wärmt ohne zu beleidigen, und ausgestattet mit einer heiteren Transparenz, der es an nichts fehlt.
Der rote Faden, der die Trios verbindet (wenn wir das letzte ausnehmen, das mit einem Pastorale-Satz endet), ist die Aufteilung in drei Sätze, die als einführendes Andante, gefolgt von zwei Allegros, angeordnet sind.
Die verwendeten Tonarten sind im Allgemeinen hell und sonnig und spiegeln eine grundlegende Leuchtkraft wider, die schwer zu verbergen oder zu stören ist: Die Frische dieser Musik soll den Zuhörer aufheitern.
Und doch ist sie trotz ihres »altmodischen« Stils weder banal noch eintönig; sie ist ein Spiegel ihrer eigenen Epoche und des höfischen Lebens, dargestellt durch subtile Eleganz und Zartheit.
Ich würde sie fast als »wohlerzogene« Musik bezeichnen, obwohl ich nicht sagen will, dass sie langweilig oder flach ist.
Im Gegenteil, es macht in seiner porzellanartigen Anmut umso mehr Freude, geschmückt mit diesem königlichen Purpurton, der wärmt ohne zu beleidigen, und ausgestattet mit einer heiteren Transparenz, der es an nichts fehlt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 1
- 1 1. Andante
- 2 2. Allegro
- 3 3. Allegro
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 2
- 4 1. Andante
- 5 2. Allegro
- 6 3. Allegro
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 3
- 7 1. Andante
- 8 2. Allegro
- 9 3. Allegro
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 4
- 10 1. Adagio
- 11 2. Allegro
- 12 3. Allegro
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 5
- 13 1. Adagio
- 14 2. Allegro
- 15 3. Allegro
Trio für Oboe, Violine und Fagott Nr. 6
- 16 1. Adagio
- 17 2. Allegro
- 18 3. Pastorale: Andante