Werte, Herausforderungen und nachhaltige Resilienz im internationalen Kontext
Werte, Herausforderungen und nachhaltige Resilienz im internationalen Kontext
Buch
- Ein interkultureller Blickwechsel aus Afrika
- Herausgeber: Akila Ahouli
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 25.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 49,99*
- Springer-Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658470265
- Bestellnummer: 12130494
- Sonstiges: Etwa 250 S.
- Erscheinungstermin: 25.3.2025
Klappentext
Als Gegenbegriff zur Verletzbarkeit und Vulnerabilität profiliert sich das Resilienz-Ideal in der Forschung über und aus Afrika oft in Form der Problemlösefähigkeit und adaptiven Bewältigungskompetenz traditioneller Volkskulturen in Prozessen der Modernisierung, der Globalisierung und vor allem gegenüber den damit verbundenen sozio-ökonomischen Fehlentwicklungen, Konflikten und Krisen. Aus dem Blickwinkel der nunmehr über 50 Jahre bestehenden interkulturellen Germanistik in Afrika südlich der Sahara versuchen die im vorliegenden Band gesammelten Beiträge, sich von der im Krisen-Fetischismus quasi gefangen gehaltenen Forschungstradition zu entfernen, um sich mit Werten und Wertebildern auseinanderzusetzen, die Gesellschaften und Wissenschaften für ein positives Resilienzverständnis nachhaltig vorbereiten können. Dabei wird im Band folgenden zentralen Fragen nachgegangen: Welche positiven Werte können für vergangene, gegenwartsbezogene und zukünftige Krisensituationen fruchtbar gemacht werden? Nach welchen strategischen Mitteln werden diese Werte ausgearbeitet und übertragen? Welche Rolle spielt dabei eine afrikanische Germanistik, die sich als interkulturell versteht?Über den Herausgeber
Prof. Dr. Akila Ahouli: hat die Professur für Interkulturelle Germanistik an der Universität Lomé (Togo) inne. Er ist Vorsitzender des Germanistenverbands GAS (Germanistik in Afrika Subsahara). Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen bei Interkultureller deutscher Literatur und DaF-Didaktik.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.