Ulrich Wißmann: Nicht schön, aber laut
Nicht schön, aber laut
Buch
- Ein Rockmusik-Roman
- tredition, 11/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783347424616
- Bestellnummer: 10770462
- Umfang: 248 Seiten
- Gewicht: 365 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 5.11.2021
Weitere Ausgaben von Nicht schön, aber laut
Klappentext
Fünf Freunde spielen zusammen mit mäßigem Erfolg in einer Rockband. Bis sie auf die Idee kommen, sich als Band aus den USA auszugeben. Tatsächlich haben sie als vermeintlich amerikanische Musiker bald viel mehr Auftritte. Auch ein Management tritt an sie heran. Sie machen eine CD, haben immer mehr Erfolg. Um beim Publikum anzukommen, müssen sie aber immer mehr Kompromisse machen. Schließlich steigen zwei der Bandmitglieder aus und werden durch Profis ersetzt. Aber die Situation wird immer angespannter, bis es zu Prügeleien auf der Bühne kommt. Die Freunde müssen sich entscheiden zwischen Erfolg und Geld oder Freundschaft und der Musik, die sie eigentlich machen wollten. Der Autor weiß, wovon er schreibt: Er ist selbst Profimusiker. Nicht schön aber laut ist eine Tour durch Rockszene, Musikbusiness, über kleine und große Bühnen, durch Backstage Areas, Hotelbars, Festivals und ganz viel Musik, mal brüllend komisch, dann wieder tiefsinnig und nachdenklich. Ein Muss nicht nur für Rockfans!Biografie
Schon seit frühester Jugend beschäftigt sich Ulrich Wissmann mit den Indianern Nordamerikas. Seine Leidenschaft führte ihn schließlich auf viele Reisen nach Nordamerika, bei denen er intensive Kontakte zu Natives knüpfte. Er besuchte den Apachen-Storyteller David Running Horse und lernte über ihn den berühmten Medizinmann des Chumach-Stammes Tony Romero kennen. Er studierte Völkerkunde mit Schwerpunkt nordamerikanische Indianer und Germanistik in Göttingen und Hamburg, wo er 1991 seinen Abschluss machte. Bei seinen Recherchen zu seiner Magisterarbeit traf er den Mitbegründer der Action Anthropology Karl Schlesier und lernte über ihn die Cheyenne und Lakota kennen. Am Oglala Lakota College auf Pine Ridge belegte er Sprachkurse, außerdem nahm er an Zeremonien teil. Er besuchte viele weitere Indianerreservationen in den USA und Kanada, besonders immer wieder die Navaho- und Hopi-Reservation. Hierauf entstand auch sein Buch Indianischer Widerstand im Nordamerika der Gegenwart. Ulrich Wissmann ist ein wahrer Kenner der indianischen Szene und seine vielen Kontakte ermöglichen ihm ein realistisches Bild über indianischen Alltag und indianische Lebenseinstellung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ulrich Wißmann
Nicht schön, aber laut
EUR 9,99*