'Über die hochgeschätzte und berühmte Goldschmiedekunst', Gebunden
'Über die hochgeschätzte und berühmte Goldschmiedekunst'
Buch
- Eine byzantinische Sammlung von Werkstattrezepten für Goldschmiede: Edition, Übersetzung, Kommentar
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 14.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 39,00
- Herausgeber:
- Stefan Albrecht, Antje Bosselmann-Ruickbie, Susanne Greiff, Vassiliki Papadopoulou, Stephan Patscher, Günter Prinzing, Roland Schwab
- Verlag:
- Roemisch German.Zentrum, 04/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783884673713
- Artikelnummer:
- 12239247
- Umfang:
- 120 Seiten
- Sonstiges:
- zahlreiche farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 14.4.2025
- Serie:
- Römisch Germanisches Zentralmuseum / Byzanz zwischen Orient und Okzident - Band 30
Klappentext
Die Schrift besteht aus 55 Einzelrezepten, die in mehreren Handschriften überliefert sind, so in dem bekannten Codex Parisinus graecus 2327 der Bibliothèque Nationale Paris, der 1478 im venezianischen Kreta geschrieben wurde. Der Text wurde von einem interdisziplinären Team bearbeitet, das eine Übersetzung mit einem umfangreichen philologischen und technischen Kommentar vorlegt. Die Kombination von geistes- und naturwissenschaftlichen Methoden und goldschmiedischer Expertise werden neue Perspektiven auf die Goldschmiedekunst im byzantinischen Raum eröffnet.Biografie (Stefan Albrecht)
Albrecht Stefan geb. 1978 1997 Abitur, 2003 Architekturdiplom (FH Magdeburg), 2005 Master of Arts (TU Cottbus), 2003-2007 Mitarbeit in verschiedenen Architektur-/Ingenieurbüros, seit 2007 freiberuflich tätig.Biografie (Antje Bosselmann-Ruickbie)
Dr. Antje Bosselmann-Ruickbie studierte Kunstgeschichte, Christliche Archäologie und Klassische Archäologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 1996 hatte sie verschiedene Lehraufträge an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne und arbeitete an der Bundeskunsthalle in Bonn. 2007 schloss sie ihre Promotion mit einer Dissertation über Byzantinischern Schmuck des 9. bis frühen 13. Jahrhunderts. Untersuchungen zum metallenen dekorativen Körperschmuck der mittelbyzantinischen Zeit nach datierten Funden ab.§Seit 2009 leitet sie des DFG-Projekts Datenbank-Dokumentation und Analyse spätbyzantinischer Goldschmiedearbeiten des 13. bis 15. Jahrhunderts und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte, Arbeitsbereich Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte. Für ihre Arbeit erhielt sie unter anderem den Juliana-Anicia-Preis des Vereins Spätantike Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte e.V., München (2007) und den Dr.-Walther-Liebehenz-Preis 2008 der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung, Göttingen.Biografie (Günter Prinzing)
Günter Prinzing ist Byzantinist der Universität in Mainz am Historischen Seminar.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Römisch Germani...

'Über die hochgeschätzte und berühmte Goldschmiedekunst'
Aktueller Preis: EUR 39,00