Robert Lukenda: Gesellschaftsdarstellung im Zeitalter der Singularitäten, Gebunden
Gesellschaftsdarstellung im Zeitalter der Singularitäten
Buch
- Narrative Antworten auf die zeitgenössische Repräsentationskrise Frankreichs
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 70,00*
- Verlag:
- Universitätsverlag Winter, 05/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783825396473
- Artikelnummer:
- 12208359
- Umfang:
- 440 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.5.2025
- Serie:
- Studia Romanica
Klappentext
Der Vertrauensverlust in das politische System, das Erstarken populistischer Strömungen und das Gefühl einer unlesbaren sozialen Welt sind Symptome einer "malaise dans la démocratie" (P. Rosanvallon), die Frankreichs Gesellschaft beschäftigt. Der Autor untersucht die Verbindungen zwischen politischen, sozialwissenschaftlichen und literarischen Repräsentationsdebatten und analysiert die Diskurse und Strategien narrativer Wirklichkeitsdarstellung im heutigen ,Zeitalter der Singularitäten'.Neben Autor*innen wie Annie Ernaux, Virginie Despentes, Didier Eribon und Éric Vuillard betrachtet Robert Lukenda auch das kollektive Erzählprojekt Raconter la vie, das den "wahren Roman der französischen Gesellschaft von heute" verfassen möchte. So entsteht nicht nur ein umfassendes Bild einer aktuellen ,Poetik der Gesellschaftsdarstellung', sondern auch das facettenreiche Porträt einer Literaturlandschaft, in der sozialanalytische und -engagierte Schreibweisen eine symbiotische Beziehung eingehen.
Biografie
Robert Lukenda studierte italienische und französische Übersetzungswissenschaft in Germersheim, Dijon und Rom.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.