Richard Mabey: Uneigentliche Landschaft
Uneigentliche Landschaft
Buch
- Originaltitel: The Unofficial Countryside
- Herausgeber: Judith Schalansky
- Übersetzung: Michael Kleeberg
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 20.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 28,00*
- Matthes & Seitz Verlag, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783751840194
- Artikelnummer: 11830340
- Umfang: 240 Seiten
- Erscheinungstermin: 20.3.2025
- Serie: Naturkunden - Band 109
Klappentext
In den frühen 1970er Jahren begab sich Richard Mabey auf eine Expedition, die das Genre des Nature Writing nicht nur grundlegend veränderte, sondern wiederbelebte und neu erfand. Denn statt unberührte Landschaften bereiste er jene städtischen Räume, die gemeinhin nicht mit Natur assoziiert werden: Mabey erkundete verfallene Hafenanlagen und verwilderte Bombentrichter, Kanalsysteme und Parkplätze und entdeckte dabei, dass es kaum einen Winkel in unseren urbanen Landschaften gibt, der nicht in irgendeiner Form zum Leben geeignet ist. Uneigentliche Landschaft ist nicht nur »das Schicksalsbuch einer Topografie die zu sehr fesselt, um sie sich selbst zu überlassen« (Ian Sinclair), sondern eine bewusstseinserweiternde und brandaktuelle Erinnerung daran, wie das, was wir Natur nennen, trotz aller Widrigkeiten an den unmöglichsten und erstaunlichsten Orten überlebt - und gedeiht.Mehr als 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist dieser Klassiker des Nature Writing und ungewöhnlicher Stadtführer Londons und seiner Vororte endlich auf Deutsch zu entdecken.
Biografie (Judith Schalansky)
Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign, lebt heute als freie Autorin und Gestalterin in Berlin und lehrt in Potsdam Typografische Grundlagen. Erhält den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2018.Biografie (Michael Kleeberg)
Michael Kleeberg wurde am 24. August 1959 in Stuttgart geboren. Er verbrachte seine Jugend in Böblingen und Hamburg und studierte Politologie und Visuelle Kommunikation in Hamburg. Nach Aufenthalten in Rom und Amsterdam ging er 1986 nach Paris, wo er bis 1994 Mitinhaber einer Werbeagentur war. Von 1996 bis 2000 lebte er als freier Schriftsteller in Burgund, seitdem in Berlin. 1996 erhielt er den Anna-Seghers-Preis, 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis und 2008 den Irmgard-Heilmann-Preis. Außerdem war er 2008 Mainzer Stadtschreiber.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Richard Mabey
Uneigentliche Landschaft
EUR 28,00*