Reiner Schürmann: Diskordanz der Zeiten
Diskordanz der Zeiten
Buch
- Herausgeber: Nicolas Schneider
- Diaphanes Verlag, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783035804553
- Bestellnummer: 11808789
- Umfang: 208 Seiten
- Gewicht: 284 g
- Maße: 209 x 135 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 6.3.2024
- Serie: TransPositionen
Klappentext
Angesichts der Erschöpfung aller metaphysischen Figuren des Grundes muss eine Philosophie, die auf Letztbegründungen verzichten will, die Frage nach Ethik und Handeln völlig neu stellen. Schürmanns Denken skizziert ein solches Denken der Praxis am Ausgang der Metaphysik in intensiver Auseinandersetzung mit Derrida, Foucault und Heidegger.Vor dem Hintergrund der Bruchlinien eines Widerstreits diskordanter Zeiten befassen sich die Aufsätze mit dem Verhältnis von Gesetz und Transgression, Technik und Tragödie, Humanismus und Ökonomie, um nicht zuletzt auch die Möglichkeiten eines anarchistischen Subjektbegriffs auszuloten.
Die hier erstmals auf Deutsch vorliegenden Texte Reiner Schürmanns markieren unverzichtbare Ecksteine eines Denkens, dessen Tragweite hier auch jenseits seiner beiden Hauptwerken Le principe d'anarchie und Die gebrochenen Hegemonien deutlich wird.
Biografie (Reiner Schürmann)
Reiner Schürmann (1941-1993) wurde in Amsterdam geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Deutschland. Nach einem Aufenthalt in einem israelischen Kibbuz studierte er ab 1962 Theologie und Philosophie in Essonne, München und Freiburg i. Br. 1970 wurde er zum Dominikanerpriester ordiniert, verließ den Orden 1975 jedoch wieder. Seit Mitte der siebziger Jahre lebte Schürmann in den Vereinigten Staaten und lehrte ab 1976 an der New School for Social Research in New York, an der auch Hannah Arendt wirkte. 1993 starb Reiner Schürmann an Aids.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Reiner Schürmann
Diskordanz der Zeiten
EUR 28,00*