Ralf Koerrenz: Vergleichende Pädagogik als politische Praxis
Vergleichende Pädagogik als politische Praxis
Buch
- Juventa Verlag GmbH, 12/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779962045
- Bestellnummer: 10480545
- Umfang: 138 Seiten
- Gewicht: 232 g
- Maße: 230 x 150 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2021
Klappentext
Menschen vergleichen: sich mit anderen Menschen, Menschen mit (anderen) Menschen, Dinge mit (anderen) Dingen usw. Der Vergleich ist - dies haben uns globale und post- bzw. dekoloniale Einsprüche gleichermaßen gezeigt - dabei ein Akt politischen Denkens und Handelns. Wie wir und was wir wie vergleichen, basiert auf Entscheidungen, mit deren Hilfe Normalität konstruiert, stabilisiert oder in Frage gestellt wird. Vergleichen ist damit eine folgenreiche politische Praxis. Dies gilt nun auch für Pädagogik im umfassenden Sinne: sowohl als wissenschaftliche Theorie für die Praxis als auch als praktisch-theoretische Reflexionshilfe von pädagogischem Handeln.Biografie (Ralf Koerrenz)
Prof. Dr. phil. Dr. theol. Ralf Koerrenz lehrt er am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena, wo er 1998 zum Professor für Historische Pädagogik ernannt wurde.Biografie (Christoph Schröder)
Christoph Schröder ist seit vielen Jahren Fußballschiedsrichter. Wenn er gerade einmal nicht auf dem Fußballplatz steht und ein Spiel pfeift, ist er freier Autor und Literaturkritiker, unter anderem für DIE ZEIT, Frankfurter Rundschau, SZ und den Berliner Tagesspiegel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.