Petra Timmermann: Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter
Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter
Buch
- Arbeitsmigrationsrecht in der Praxis
- Nomos Verlags GmbH, 07/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783848762880
- Bestellnummer: 10257264
- Umfang: 412 Seiten
- Nummer der Auflage: 21001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 606 g
- Maße: 224 x 150 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 7.7.2021
Weitere Ausgaben von Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter
Klappentext
Das neue Handbuchbietet juristischen Rat im Arbeits- und Aufenthaltsrecht für jedes Stadium der Beschäftigung von AusländerInnen:
Im Auswahlprozess: Umfasst z. B. bei einem Arbeitsplatzwechsel eine vorhandene Aufenthaltserlaubnis auch den neuen Job?
Im Beschäftigungsverhältnis: Welche Wirkung entfalten z. B. Beförderungen und Änderungen der Tätigkeiten, wenn diese mit befristeten / beschränkten Aufenthaltstiteln zusammentreffen?
Bei Beendigung: Was ist z. B. bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu tun - welche Mitteilungspflichten bestehen, wie wirkt sich dies auf den Aufenthaltsstatus aus?
Topaktuell: Alle Neuregelungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind berücksichtigt. Auf die Besonderheiten einer coronabedingten Ausreise und der Aufnahme / Wiederaufnahme einer Beschäftigung im Inland wird eingegangen.
Die Autoren
befassen sich als Experten in ihrer anwaltlichen Beratungspraxis schwerpunktmäßig mit Fragen der Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter in Deutschland:
Rechtsanwältin Dr. Petra Timmermann, Fachanwältin für Arbeitsrecht | Rechtsanwältin Dr. Julia Uznanski, LL. B. | Rechtsanwalt Dr. Gunter Mävers, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Maître en Droit | Rechtsanwalt Dr. Sebastian Klaus
Biografie (Petra Timmermann)
Petra Timmermann studierte von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von 2003 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im Anschluss an ihr Referendariat in Schleswig-Holstein war sie von 2008 bis Mitte 2011 Justiziarin im Rechtsreferat der Universität Hamburg. Seit Juli 2011 ist sie als Rechtsanwältin bei Taylor Wessing in Hamburg tätig und berät deutsche und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.