Oliver Schröm: Die Akte Scholz
Die Akte Scholz
Buch
- Der Kanzler, das Geld und die Macht
- Christoph Links Verlag, 10/2022
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783962891770
- Bestellnummer: 10917116
- Umfang: 392 Seiten
- Gewicht: 470 g
- Maße: 208 x 134 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 11.10.2022
Weitere Ausgaben von Die Akte Scholz
Klappentext
Ein einzigartiger Einblick in die Hinterzimmer der MachtAuf öffentlicher Bühne inszeniert sich Olaf Scholz sorgfältig als sachorientierter Macher. Doch wie sieht die Realität hinter den Kulissen aus? Nichts verrät darüber so viel wie seine Verwicklung als Hamburger Bürgermeister in das 47-Millionen-Euro Steuergeschenk an eine Privatbank. Nie hat er so sehr die Kontrolle über sein Image verloren, keine Affäre war so gefährlich für ihn. Und keine verrät so viel über ihn.
Gestützt auf Zeugen und neue Dokumente enthüllt dieses Buch Scholz' Rolle in dem Skandal. Es zeigt, wie der heutige Kanzler und seine Helfer agieren, wenn sie unter Druck geraten. Ein System von Abhängigkeiten offenbart sich, von fragwürdigen Allianzen, von kleineren und größeren Lügen und von geschickter Manipulation der öffentlichen Meinung. Zugleich kommen Muster zum Vorschein, die sich durch Scholz' gesamte Karriere ziehen - bis heute.
»Diese sehr engmaschige Dokumentation im Tagebuchstyle, sehr nüchtern aufgeschrieben, (...) sehr faktenorientiert, (...) hat uns von der ersten bis zur letzten Zeile fasziniert.«
Aus der Laudatio bei der Verleihung des Deutschen Journalistenpreises an die Autoren
Biografie (Oliver Schröm)
Oliver Schröm, Jahrgang 1964, Fernseh- und Buchautor. Seine investigativen Reportagen, veröffentlicht u.a. in Zeit und Stern, wurden mehrfach ausgezeichnet. Buchveröffentlichungen z.B.: "Das Geheimnis der Ritter vom Heiligen Grabe. Die fünfte Kolonne des Vatikans" (mit Egmont Koch), Hamburg 1995, "Allein gegen Kohl, Kiep & Co. Die Geschichte einer unerwünschten Ermittlung" (mit John Goetz und Conny Neumann), 2000; "Stille Hilfe für braune Kameraden. Das geheime Netzwerk der Alt- und Neonazis" (mit Andrea Röpke), 2001.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.