Oliver Rathkolb: Die paradoxe Republik
Die paradoxe Republik
Buch
- Österreich 1945 bis 2025
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 18.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 38,00*
- Zsolnay-Verlag, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783552075603
- Bestellnummer: 12038155
- Umfang: 544 Seiten
- Erscheinungstermin: 18.3.2025
Klappentext
Achtzig Jahre Kriegsende, siebzig Jahre Staatsvertrag, dreißig Jahre EU-Mitgliedschaft: Oliver Rathkolbs "Standardwerk zur Geschichte Österreichs" (Die Zeit) in einer aktualisierten Fassung.Vom "Bollwerk des Deutschtums im Osten" über die "Brücke zwischen den Blöcken" zur "Insel der Seligen" und zum EU-Mitglied: Die Bilder, in denen sich Österreich in den vergangenen Jahrzehnten spiegelte, haben sich gewandelt. Geblieben ist die merkwürdige Gleichzeitigkeit von Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex. Geblieben sind auch die Paradoxien: ein neutrales Land, dessen Westbindung außer Frage steht; ein Land, das sich demokratisch nennt, in dem wesentliche Entscheidungen aber nach wie vor außerhalb des Parlaments getroffen werden.
Biografie
Oliver Rathkolb, geboren 1955 in Wien, studierte Jus und Geschichte an der Universität Wien, Direktor des Ludwig-Boltzmann-Instituts "European History and Democracy: Culture and Media Studies" und Leiter der Internetplattform www.demokratiezentrum.org. Professor an der Universität Wien. Herausgeber der Zeitschrift "Zeitgeschichte".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Oliver Rathkolb
Oliver Rathkolb
Die paradoxe Republik
EUR 38,00*