Heike Behrend: "The Savage Hits Back" Revisited
"The Savage Hits Back" Revisited
Buch
- Art and Alterity in The Colonial Encounter
- Herausgeber: Anna Brus
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 12.12.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 39,00*
- Reimer, Dietrich, 12/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Broschur
- Sprache: Englisch
- ISBN-13: 9783496016229
- Bestellnummer: 9219430
- Umfang: 330 Seiten
- Sonstiges: mit ca. 120 Farb- und 20 s/w-Abbildungen
- Erscheinungstermin: 12.12.2025
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
In einer weitgehend in Vergessenheit geratenen Intervention kehrte der Kurator und Ethnologe Julius Lips den kolonialen Blick auf die "Anderen" um. 1937 im Exil publiziert, versammelt sein Buch "The Savage Hits Back or the White Man through Native Eyes" Artefakte aus kolonialen Kontaktzonen, die den Europäer als exotischen oder barbarischen Fremden zeigen. Die Autoren des vorliegenden Bandes werfen einen neuen Blick auf Werk und Biografien von Julius und Eva Lips und befassen sich mit Ethnologie, Kunstwissenschaft und musealen Praktiken vor dem Zweiten Weltkrieg. Dabei erkunden sie die Spuren einer Inversion des Blicks in der globalen Kunst und die Möglichkeiten einer symmetrischen Kunstgeschichte und Anthropologie. - Mit einem Bestandskatalog der "Sammlung Lips" im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln.Biografie (Erhard Schüttpelz)
Erhard Schüttpelz war von 1998 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" der Universität zu Köln. Er ist derzeit Koordinator der Forschungsstelle "Kulturtheorie und Theorie des politischen Imaginären" an der Universität Konstanz. Seine arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftsgeschichte, Medienanthropologie und Weltliteratur.Biografie (Martin Zillinger)
Martin Zillinger (Dr. des.) forscht am Forschungskolleg »Medienumbrüche« der Universität Siegen. Seine Schwerpunkte sind Medienethnologie, Religionsethnologie und Migration sowie der Mittelmeerraum und Europa.Biografie (Cora Bender)
Cora Bender (Dr. phil.) lehrt am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienethnologie, politische Ethnologie, Kulturtheorie, Nordamerika und Europa.Biografie (Joseph Imorde)
Joseph Imorde, geboren 1963, studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Philosophie in Bochum und Berlin und war Assistent am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich. 1996 gründete er den Kunstbuchverlag Edition Imorde, seit 2008 ist er Professor für Kunstgeschichte an der Universität Siegen.Biografie (Alexandra Karentzos)
Alexandra Karentzos (Dr. phil.) ist Juniorprofessorin an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Gender Studies und Systemtheorie, Ironie und Postkolonialismus, Kunst und Tourismus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.