Viel Spaß beim Planen
Cover
Das Cover besitzt schon viel Urlaubsflair und gefällt mir total gut. So gefällt mir auch sehr, dass das Softcover gut ausgenützt ist, mit Januar bis Dezember und den Angaben, wann man was tun sollte und auch innen mit Balkonblumen und Naschpflanzen. In echt ist das Buch noch schöner, als wenn man nur so das Cover im Internet betrachtet. Das Urlaubsflair ist herrlich. :-) Vor allem, gerade jetzt, wo man zuhause bleiben soll, ist das Buch super, auch für die Seele und die gute Laune.
Opulent & üppig
Ist eins der Kapitel in diesem Buch. Wem das viele rot bei diesem Kapitel gefällt, ist sehr gut aufgehoben. Die kräftigen Farben machen schon während des Lesens gute Laune. Da fielen mir schon die Metalltische auf, wie früher, aber auch in den anderen Kapiteln und ich hab beschlossen, dass ich unbedingt auch einen haben muss. Der ist praktisch, erst mal schwer, der wird nicht so leicht vom Dachbalkon weggefegt und zudem kann man ihn für Blumen nutzen, aber auch wenn man draußen nur mal seinen Kaffee trinkt oder auch einen Kuchen dazu isst. Das Kapitel Villa Kunterbunt ist einfach am schönsten, das sieht aus, wie eine Blumenwiese auf dem Balkon, einfach herrlich. Und ich habe gelernt, dass ich meine Balkonkisten anders befüllen sollte. Meist hab ich nur etwas Sand und Blumenerde genommen.
Bei Klassisch und Elegant
gefällt mir vor allem die Herbststimmung, mit den Herbstastern. So richtig schön. Aber auch beim Efeu und den weißen Blumen hatte ich den Eindruck, dass ich meinen Ostbalkon sehr schön bestücken könnte. Auch das sanfte Pastell konnte mich überzeugen. Mit dem Kapitel Nasenschmeichler habe ich mich besonders befasst. Eigentlich dachte ich nur an Hyazinthen und Rosen bei Düften. Und natürlich an Gewürze. Aber so einen Vanilleduft, könnte ich mir an Migränetagen sehr gut vorstellen. Bild Nummer 1 bei Extremstandorte fand ich irgendwie genial. Ich musste mehrfach hingucken. Was man aus "kaputten" Balkonkästen noch zaubern kann. Vor allem fiel mir da schon auf, dass viele natürliche (terracotta?) Blumentöpfe benutzt wurden, wohingegen bei mir Plastik – leider noch - dominiert.
Obst und Gemüsekapitel
Also mir gefällt ein Stadtbalkon, wenn man "Früchte" ernten kann, denn ich gebe es zu, ich bin ein Landkind. Und irgendwie finde ich das echt toll, wenn man "ernten" kann. Und es sieht auch echt wunderschön aus, wenn es in vielen verschiedenen Farben blüht.
Auch hab ich spontan beschlossen, eine Balkonkiste mit Erdbeerpflanzen zu bestücken. Ich bin fructoseintolerant und so auf dem Balkon selber gezogen, ohne die übliche Giftdosis, wäre sicher billiger, sehr erfreulich und mir reicht die Menge. Vor allem sind die Beeren dann immer frisch. :-) In diesem Kapitel gibt’s dann auch einige Rezepte, was ich schön finde. So ein perfekt schönes Rundumbuch.
Überhaupt muss ich sagen, dass mir die Bilder, die Aufteilung in verschiedenen Farben und Kästen sehr gut gefällt. Das Buch ist wunderschön gemacht und so liebevoll. Auch das Kräuter und Gewürzkapitel gefällt mir sehr gut und meine Einkaufsliste wird länger. Irgendwie hab ich keinen Lavendel mehr und das ist echt super schade, denn Lavendel ist einfach schön und sehr nützlich und bei Migränepatienten wirkt der Duft doch sehr beruhigend.
Was mir hier besonders gefiel ist das hier im Buch Bohnenkraut gibt. Die Idee ist wirklich super, das hier auf dem Balkon anzupflanzen.. Gurken auf dem Balkon hatte ich damals auf meinem Südbalkon, aber kaum gab es zu viel Regen, sind sie kaputt gegangen. Aber ich hab mir gedacht, ich werde es hier noch mal ausprobieren. Denn Gurken sind eine tolle Idee, denn das was man so kauft, ist geschmacklich bei Wasser angesiedelt. :-(
Pflanzenleben auf Balkonien
Auch diese Seiten sind sehr informativ. Da liegt noch viel Arbeit vor mir. Ja, ich sehe es jetzt auch, es hat nicht so viel Sinn, Schnittlauch und Petersilie in großen Tomatentöpfen zu pflanzen. *gg* Ich hätt das besser in meine Balkonkiste gepflanzt. Vor allem das Thema Bewässerung fand ich sehr interessant. Tropf Blumat werde ich ausprobieren. Das Thema Schädlingsbekämpfung fand ich auch gut, ebenso den Tipp mit der Pflanzenbox.
Tipps zum Schluss
Sonnenblumen brauchen viel Dünger. Das wusste ich noch gar nicht, dann werde ich dieses Jahr drauf achten. Dieses Jahr versuche ich es mit 2 in einem Topf. Auch in diesem Kapitel gab es hilfreiches für mich.
Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mit diesem Buch kann man seinen Balkon wunderbar planen, bevor man die Pflanzen besorgt. Das habe ich auf jeden Fall aus dem Buch mitgenommen. Ich fand das Buch sehr ansprechend, sehr beglückend irgendwie mit den vielen Bildern, denn wenn man - wie momentan mehr zuhause bleibt - dann braucht man etwas für die Seele und so für den Balkon zu planen, das macht schon Spaß. Wenn ich also das nächste Mal in den Baumarkt gehe, dann werde ich sicher ganz andere Sachen kaufen, als die Jahre zuvor. Ich hab ja auch Platz. :-) Ein Buch, das mir so viele hilfreiche Tipps beschert hat, dass ich endlich mal mehr Spaß an meinem Balkon haben werde, wie die Jahre zuvor. Sehr empfehlenswert. Für mich ein Buch mit 10 Sternen.