Katrin Trautwein: Working with Color, Flexibler Einband
Working with Color
Buch
- Library of 400 Combinations
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.8.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 41,87
- Verlag:
- Birkhäuser Verlag GmbH, 08/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783035629521
- Artikelnummer:
- 12216479
- Umfang:
- 504 Seiten
- Sonstiges:
- 400 col. illustrations
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2025
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Farben kombinierenFarben geben Räumen eine unverwechselbare Atmosphäre, ein gelungenes Farbkonzept macht den Unterschied. Die richtige und individuell passende Farbkombination für die vielfältigen Aufgaben im Innen- und Außenbereich zu finden, ist eine große Herausforderung. Das Buch bietet eine Entscheidungshilfe für wohltuende Raumkonzepte, aber auch für alle anderen Gestaltungsaufgaben, die gute Farbkonzepte erfordern. Es stellt Farbkombinationen vor, die ausgewogen sind und ein breites Spektrum von Kontrastwerten abdecken. Ein farblich neutrales Weiß ist die Hauptfarbe, zarthelle Grautöne bis Anthrazit-, Holz- und Betonfarben die dazu passenden Zweitfarben. Darauf aufbauend finden Gestalter: innen warme und kühle, helle, kaum bunte bis bunte Kombinationen, die zu jeder modernen Gestaltung passen.
400 Farbkombinationen zusammengestellt von der Farbexpertin Katrin Trautwein
Ein wichtiges Tool im handlichen Format für Architekt: innen, Studierende der Architektur, Raumplaner: innen, Innenarchitekt: innen, Gestalter: innen
Aus gewohnten Mustern ausbrechen und neue Farbkombinationen entdecken.
Biografie
Ausgehend von der Publikation Polychromie Architecturale" (A. Rüegg) unternahm die aus den USA stammende Chemikerin Katrin Trautwein die Erforschung der Rezepte aller 63 Farbtöne, die Le Corbusier zwischen 1931 und 1959 für die Firma Salubra entwickelt hat. §1998 gründete sie die Farbenmanufaktur kt.color in Uster bei Zürich. 2000 erhielt sie die exklusive Lizenz der Fondation Le Corbusier, die 63 Farben als Künstlerfarben und als Wandfarben (für innen und außen) herzustellen und weltweit vertreiben zu dürfen. §Seitdem baute sie ihre Manufaktur weiter aus, stellte weitere Farbrezepturen zusammen, insgesamt über 900, entwickelte eine umfassende Weißpalette, beschäftigte sich mit historisch bedeutsamen Farben, die von der Industrie vernachlässigt worden sind (z.B. das Ultramarinblau von Yves Klein oder das Pompeijanischrot von Semper u.a.) und die im heutigen Einsatz sinnvoll sind, und zwar sowohl unter ästhetischen als auch wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten.§Neben der Herstellung von Farben wird Katrin Trautwein von Architekten und Bauherren zu Beratung und second opinion herangezogen, außerdem bietet sie regelmäßig Fachseminare für Architekten, Innenarchitekten, Flächenmaler usw. zu den Themen Handwerk; Farbgestaltung; Pigmentfarben; Materialgrundlagen; Farbkonzepte mit Le Corbusiers Palette; Licht- und Schattenfarben; Neue Objekte, neue Farbkonzepte usw. an.§Bei restauratorischen Projekten wird sie zur Farbbestimmung und Materialbeschaffung hinzugezogen (LC: Maison Blanche, Lux Guyer: Saffa-Haus u.a.); sie hält europaweit und in den USA Vorträge.
Katrin Trautwein
Working with Color
Aktueller Preis: EUR 41,87