Kathrin Längert: Wir verdienen mehr!
Wir verdienen mehr!
Buch
- Frauen und Profifußball - ein Manifest
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Die Werkstatt GmbH, 05/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783730707388
- Umfang: 192 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.5.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ein Wendepunkt im FrauenfußballViel ist passiert im Fußball der Frauen: Die EM 2022 in England schaffte es, eine breite Öffentlichkeit zu begeistern und neue Fans zu gewinnen. Zum ersten Mal hatte Kathrin Längert das Gefühl, "ihre" Sportart wird endlich von einer Mehrheit akzeptiert. Es gab keine Anlässe mehr, sich grundlos zu rechtfertigen, im Gegenteil: Erstmals machte sie die Erfahrung, auch in fußballfernen Kontexten Anerkennung für ihre Karriere im Sport zu erhalten.
Systematische Diskriminierung und Herausforderungen
Es wurde von "Hype" gesprochen, Bundesligaspiele wurden plötzlich in die großen Arenen verlegt, es schien keine Grenzen zu geben ... Dann kam 2023. Ein furchtbares Länderspieljahr: Aus in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft. Der Leistungseinbruch der deutschen Elf, gefolgt von der Posse um die Erkrankung und Entlassung von Martina Voss-Tecklenburg, brachte das kürzlich gewonnene Selbstverständnis wieder ins Wanken.
Auch die öffentliche Meinung scheint sich teilwiese wieder zu verschieben, die Frauenhasser unter den Fußballfans trauen sich wieder mehr aus der Deckung: "Was wollen die denn noch?! Erst läuft die Scheiße dauernd im Fernsehen, jetzt wollen die auch noch mehr Geld!" So oder ähnlich schallt es jedes Mal durch die sozialen Medien, wenn eine ehemalige oder aktuelle Fußballerin es wagt, höhere Gehälter oder zumindest bessere Arbeitsbedingungen für sich und ihre Kolleginnen einzufordern. Es scheint fast wie ein unvermeidbarer Reflex, dass, sobald eine Frau es wagt, etwas zu fordern, ihre Leistung oder ihre Existenz grundsätzlich infrage gestellt werden.
Eine geschlechtergerechte Fußballwelt
Kathrin Längert möchte in diesem Buch zeigen, dass ihre Erlebnisse im Fußball exemplarisch sind für eine Gesellschaft, die ihre Athletinnen systematisch abwertet und marginalisiert - teils bewusst, manchmal unbewusst. Bis heute bekommen Frauen nicht die gebührende Anerkennung für ihre Leistungen, ihre Geschichten werden nicht erzählt. Die Autorin will das ändern. Basierend auf ihren Erfahrungen als Spielerin und Trainerin beschreibt sie nicht nur den Status Quo, sondern überlegt, welche Maßnahmen erforderlich wären, damit endlich die Strukturen geschaffen werden, die Frauen im Fußball zustehen und die ihnen jahrzehntelang vorenthalten wurden. Sie evaluiert, wie eine feministischere Fußballwelt aussehen sollte und wie es dem Frauenfußball gelingen könnte sich weiterzuentwickeln, ohne die Fehler des Männerfußballs zu wiederholen.
Ein aufrüttelndes Werk über die Herausforderungen und notwendigen Veränderungen im Frauenfußball.
Basierend auf persönlichen Erfahrungen bietet das Buch sowohl emotionale als auch analytische Tiefe.
Ideal für alle, die sich für Gleichberechtigung im Sport und gesellschaftliche Fragen interessieren.
Kathrin Längert hat das Spiel geliebt, aber das Geschäft drumherum mit zunehmenden Profijahren immer mehr verabscheut. Die Erkenntnis ist klar: Es muss sich etwas ändern! Davon erzählt dieses Buch.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.