InsO
InsO
Buch
- Kommentar
- Herausgeber: Marie-Luise Graf-Schlicker
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- RWS Verlag, 08/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783814560076
- Umfang: 3000 Seiten
- Nummer der Auflage: 25007
- Auflage: 7. Auflage
- Erscheinungstermin: 15.8.2025
- Serie: RWS-Kommentar
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Insolvenzrecht hat sich durch die anhaltenden und mit dem SanInsFoG fortgeführten Reformbestrebungen zu einem fortschrittlichen und modernen Sanierungsinstrument weiterentwickelt. Die 7. Auflage des bewährten Kommentars bildet alle Änderungen in gewohnt präziser Weise ab und bietet wertvolle Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis. Die Neuauflage beinhaltet unter anderem folgende Änderung im Insiolvenzrecht: Verkürzung der Insolvenzantragsfrist bei Überschuldung, Verlängerung des Prognosezeitraums für die Fortführungsprognose, Einführung eines digitalen Gläubigerinformationssystems und Stärkung der Eigenverwaltung.Das Werk wertet die neue Rechtsprechung seit dem letzten Erscheinen des Kommentars umfassend aus und bezieht die sehr umfangreichen Literaturmeinungen in die Bearbeitung ein. Darüber hinaus enthält es die aktualisierte Kommentierung der Europäischen Insolvenzverordnung.
Biografie
Marie Luise Graf-Schlicker leitet als Ministerialdirektorin im Bundesjustizministerium die Abteilung Rechtspflege, zu der auch das Insolvenzrecht gehört. Dorthin wechselte sie vom Landgericht Bochum, dessen Präsidentin sie lange Jahre war. Zuvor befasste sie sich im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Umsetzung der Insolvenzrechtsreform und leitete u.a. die Bund-Länder-Arbeitsgruppe 'Insolvenzrecht'. Sie ist durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen bestens ausgewiesen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.