Gerhard Seher: Examensrepetitorium Strafrecht
Examensrepetitorium Strafrecht
Buch
- Examensklassiker anhand originalgetreuer Klausuren
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 30.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 45,00*
- C.H. Beck, 04/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406773266
- Bestellnummer: 10434423
- Umfang: 400 Seiten
- Nummer der Auflage: 22001
- Auflage: 1. Auflage
- Erscheinungstermin: 30.4.2025
Klappentext
Zum WerkDer wesentliche straf- und strafprozessrechtliche Examensstoff des staatlichen Teils der Ersten juristischen Prüfung wird in 16 Übungsaufgaben prägnant aufbereitet. Die Aufgaben sind teils - von den Autoren gestellte - originale Examensklausuren, teils sind sie solchen so nachbildet, dass die wichtigen Probleme in typischer Weise gestellt werden. Auch die geläufigen strafprozessualen Zusatzfragen sind enthalten.
In die ausformulierten Musterlösungen sind - visuell übersichtlich gestaltet - umfangreiche didaktische Hinweise eingefügt, insbesondere zu Aufbau- und Methodenfragen, alternativen Lösungswegen und typischen Fehlerquellen. Die Darstellung profitiert von der langjährigen Erfahrung der Autoren als Dozenten in der Examensvorbereitung und als Prüfer im Ersten Examen. Die übersichtliche Aufbereitung der Examensklassiker eignet sich ausgezeichnet zur raschen Wiederholung und Festigung des straf- und strafprozessrechtlichen Prüfungsstoffs.
Vorteile auf einen Blick
alle wesentlichen strafrechtlichen Problemstellungen sind erfasst
Aufgabenstellungen wie im "echten" Examen
didaktische Hinweise vertiefen das methodische und inhaltliche Problembewusstsein
Zielgruppe
Für Examenskandidatinnen und Examenskandidaten der 1. und 2. Juristischen Staatsprüfung.
Biografie (Georg Steinberg)
Georg Steinberg, geboren 1974, studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg, Genf und München. Er promovierte an der Universität Halle im Bereich Rechtsphilosophie und leistete in Berlin das Referendariat ab. Seit Mitte 2005 ist der Autor als Wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet Strafrecht an der Universität Hannover tätig und arbeitet an einer Habilitationsschrift im strafprozessualen Bereich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.