Franz Schultheis: Forschen mit Bourdieu
Forschen mit Bourdieu
Buch
- Werkstattbesuche 1958-2002
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Transcript Verlag, 05/2025
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837674583
- Umfang: 220 Seiten
- Sonstiges: Klebebindung
- Gewicht: 318 g
- Erscheinungstermin: 27.5.2025
- Serie: Sozialtheorie
Ähnliche Artikel
Klappentext
Pierre Bourdieu prägte als einer der bedeutendsten Soziologen des 20. Jahrhunderts die Praxis des kollektiven Forschens. Franz Schultheis bietet ethnografische und soziobiografische Einblicke in dessen Forschungswerkstatt und rekonstruiert Bourdieus erste Schritte auf dem Gebiet der ethnologisch-sozialen Feldforschung bis hin zu seinem Spätwerk. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht publizierte bzw. nicht auf Deutsch erschienene Forschungsarbeiten. Unveröffentlichte Manuskripte, Arbeitspapiere und -protokolle sowie Korrespondenzen mit Vertretern der internationalen scientific community aus dem Pariser Bourdieu-Archiv ermöglichen grundlegend neue Einblicke in Bourdieus Lebenswerk, aber auch in dessen Einbettung in die kollektive Praxis.Biografie
Franz Schultheis (Dr. phil.) ist Professor für Soziologie am Soziologischen Seminar der Universität St. Gallen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Transformationen der Arbeitswelt, ethnologische Ansätze der Beobachtung, die Analyse sozialpolitischer Praxis, die Lage von Kindern und Jugendlichen in der Schweizer Gegenwartsgesellschaft sowie materielle Lebensbedingungen und kulturelle Lebensstile unterprivilegierter Schichten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.