Ein Forum für Brecht
Ein Forum für Brecht
Buch
- Das Brecht-Zentrum der DDR, fotografiert von Maria Steinfeldt
- Herausgeber: Christian Hippe
- Fotos: Maria Steinfeldt
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 11.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 28,00*
- Verbrecher Verlag, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783957323460
- Bestellnummer: 8282290
- Umfang: 160 Seiten
- Erscheinungstermin: 11.3.2025
- Serie: lfb texte - Band 10
Klappentext
Das Brecht-Zentrum der DDR (1978-1990) war eine Einrichtung des im Februar 1978 feierlich der Öffentlichkeit übergebenen Brecht-Hauses Berlin. Es verstand sich als Vermittlungsstelle in Sachen Brecht und richtete sich sowohl an Wissen schaft ler*innen und Theater macher*innen als auch an interessierte Laien: durch die Koordination von Besichtigungen (zusammen mit der Brecht-Weigel-Gedenkstätte der Akademie der Künste), durch Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Publikationen wie auch in Form der jährlich ausgerich teten Brecht-Tage. Maria Steinfeldt hat die Arbeit des Brecht-Zentrums über alle Jahre hinweg dokumentiert. Der vorliegende Band präsentiert eine kommentierte Auswahl ihrer Fotos, die Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Brecht-Zentrums der DDR geben.Unter den Foto sfinden sich historische Ansichten des Brecht- auses, Aufnahmendiverser Brecht-Veranstaltungen und Porträts internationaler Brecht-Forscher*innensowie Fotografien bekannter Persönlichkeiten wie Volker Braun, Angela Davis, Erwin Geschonneck, Raissa Gorbatschowa, Gisela May, Milva, Heiner Müller, Christa Wolf und vieler anderer mehr.
Biografie (Christian Hippe)
Christian Hippe studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2011 mit der vorliegenden Studie promovierte. Von 2001 bis 2004 war er redaktioneller Mitarbeiter der Heiner-Müller-Werkausgabe. Seit 2010 Mitarbeiter des Literaturforums im Brecht-Haus/Berlin.Biografie (Maria Steinfeldt)
Maria Steinfeldt, geboren 1935, arbeitete nach einem Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst als Theaterfotografin. In ihrer Tätigkeit fotografierte sie nicht nur die Aufführungen, sondern auch die Probenarbeit von Regisseuren wie Peter Konwitschny, Matthias Langhoff, Einar Schleef, Heiner Müller, B. K. Tragelehn und Ruth Berghaus, aber auch Robert Wilsons lecture performances, und dokumentierte so wesentliche Momente der Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ein Forum für Brecht
EUR 28,00*