E.T.A. Hoffmann - Rezeption, Adaption, Interpretation
E.T.A. Hoffmann - Rezeption, Adaption, Interpretation
Buch
- Herausgeber: Stephanie Großmann, Ingrid Lacheny, Dennis Schäfer, Bettina Wagner
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 1.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 49,95*
- Schmidt, Erich Verlag, 04/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783503240579
- Bestellnummer: 12125547
- Umfang: 180 Seiten
- Erscheinungstermin: 1.4.2025
- Serie: Philologische Studien und Quellen - Band 297
Klappentext
E. T.A. Hoffmanns künstlerisches Gesamtwerk steht in der Tradition einer umfassenden medienübergreifenden Rezeptionsgeschichte. So wie sein künstlerisches Schaffen bereits zu Lebzeiten zwischen Literatur, Musik und Zeichnung oszilliert, werden seine Texte in ihrer Rezeption einerseits kontinuierlich in klassische Medien wie Illustration, Oper und Übersetzung eingebunden und erschließen sich andererseits immer wieder neue mediale Formate wie Film, Graphic Novel und Hörspiel.Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich mit aktuellen transmedialen Übersetzungen auseinandersetzen, wobei der Fokus insbesondere auf internationalen Perspektiven liegt. In diesem Rahmen werden folgende Untersuchungsgegenstände in den Blick genommen: Die Umsetzung von E. T.A. Hoffmanns Erzählungen im polnischen Hörspiel, musikalische Transformationen seines Werks im Kontext internationaler Opernproduktionen, illustrative Strategien in Graphic Novels und Comics, Entwicklungslinien in der langen Tradition französischer Übersetzungen sowie die Adaption und Reflexion spezifischer Wahrnehmungsmodalitäten des erzählerischen Kosmos E. T.A. Hoffmanns in den Filmen David Lynchs.
Biografie (Stephanie Großmann)
Stephanie Großmann studierte Dipl. Kulturwirtschaft an der Universität Passau, wo sie 2012 im Bereich Medienwissenschaften promoviert wurde. Sie ist dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.