Dynamiken der Sicherheit in Russland im Zeitalter von Revolution und Restauration (1790-1840)
Dynamiken der Sicherheit in Russland im Zeitalter von Revolution und Restauration (1790-1840)
Buch
- Herausgeber: Carola Dietze, Iwan Iwanov, Nikolaus Katzer
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.12.2026.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 59,95*
- de Gruyter Oldenbourg, 12/2026
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110718423
- Bestellnummer: 10428853
- Umfang: 570 Seiten
- Sonstiges: 23 b/w illustrations
- Erscheinungstermin: 31.12.2026
- Serie: Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau - Band 8
Klappentext
Fragen der öffentlichen Sicherheit stehen weltweit auf der Agenda. Dieser Band erörtert am Beispiel Russlands um 1800, wie die Monarchien in Europa auf die ideologischen, politischen und sozialen Herausforderungen reagierten, die ihre Fortexistenz in Frage stellten und die nicht selten von militärischen Netzwerken ausgingen. Galt das Forschungsinteresse bisher vorwiegend der politischen Polizei und den staatlichen Zensurbehörden, so wird hier ein breiter Sicherheitsbegriff zugrunde gelegt, der es erlaubt, den russischen Fall multiperspektivisch und in seinen internationalen Kontexten zu betrachten.Biografie (Carola Dietze)
Carola Dietze, geb. 1973, studierte Geschichte, Soziologie, Philosophie und Slawistik an den Universitäten in Göttingen, Cambridge, Groningen und St. Petersburg. Seit dem Sommer 2005 ist sie Postdoktorandin am Graduiertenkolleg"Transnationale Medienereignisse"an der Justus-Liebig-Universität Gießen.Biografie (Nikolaus Katzer)
Nikolaus Katzer ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Helmut-Schmidt- Universität Hamburg und Direktor des Deutschen Historischen Instituts Moskau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.