Clarice Lispector: Die Passion nach G.H.
Die Passion nach G.H.
Buch
- Roman
- Originaltitel: A Paix¿o Segundo G.H.
- Übersetzung: Luis Ruby
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Penguin Verlag, 06/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783328602460
- Umfang: 208 Seiten
- Auflage: Neuveröffentlichung
- Gewicht: 308 g
- Maße: 200 x 125 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 25.6.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
'Eine wirklich außergewöhnliche Schriftstellerin.' Jonathan FranzenG. H., eine vermögende Bildhauerin aus Rio, betritt das Zimmer ihres schwarzen Dienstmädchens, das seinen Dienst gekündigt hat. Der Raum ist überraschend aufgeräumt und leer, 'wie in einem Irrenhaus', nur einige schwarze Zeichnungen an der Wand, möglicherweise die Umrisse eines Mannes, einer Frau und eines Hundes, stören die perfekte Ordnung. G. H. fühlt sich provoziert und öffnet den Kleiderschrank des Dienstmädchens. Sie setzt damit eine Reihe von verstörenden Ereignissen in Gang, die noch in der Rückschau des folgenden Tages ihre menschliche Existenz ins Wanken bringen.
Clarice Lispectors Roman Die Passion nach G. H., in seinen 33 Kapiteln an die christliche Passionsgeschichte angelehnt, ist eines der aufregendsten, beunruhigendsten Werke der Weltliteratur - und gilt als lateinamerikanisches Pendant zu Franz Kafka.
Biografie (Clarice Lispector)
Clarice Lispector (1920 - 1977) wurde in der Ukraine geboren, gelangte mit ihrer Familie auf der Flucht vor Pogromen in den ländlichen Norden Brasiliens und lebte später in Rio de Janeiro. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, studierte sie Jura und begann eine Karriere als Journalistin. Im Alter von dreiundzwanzig Jahren wurde sie Schriftstellerin. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Kinderbücher sowie literarische Kolumnen und wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.Biografie (Luis Ruby)
Luis Ruby, geboren 1970, lebt in München und übersetzte u.a. Javier Marías, Carlo Fruttero und Clarice Lispector. Er wurde u. a. mit dem Übersetzerpreis der Spanischen Botschaft (2003) und dem Bayerischen Kunstförderpreis (2008) ausgezeichnet und ist zweiter Vorsitzenderdes Verbands deutschsprachiger Literaturübersetzer (VdÜ).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.