Bernd Oßwald: #mitgestalten Jahrgangsstufe 1 & 2. Schulbuch. Für das Berufliche Gymnasium
#mitgestalten Jahrgangsstufe 1 & 2. Schulbuch. Für das Berufliche Gymnasium
Buch
- Geschichte mit Gemeinschaftskunde
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Westermann Berufl.Bildung, 12/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783427384274
- Umfang: 360 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.12.2025
- Serie: mitgestalten / Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufsgymnasium in Baden-Württemberg
Ähnliche Artikel
Bernd Oßwald, Hans-Peter Lueckge, Daniela Sonntag, Bettina Gritz
Mitgestalten / Das handlungsorientierte Lehrbuch
Mitgestalten. Schulbuch
Buch
EUR 27,95*
Michael Altmeyer, Julia Günther, Wolfgang Klein, Alexander Krier
Demokratie gestalten - Saarland
Buch
EUR 30,70*
Bernd Schreiber, Hermann Groß, Heinz Andreas
Sozialkunde / Thüringen
Sozialkunde für Thüringen. Schulbuch
Buch
EUR 34,95*
Klappentext
Das Lehrwerk #mitgestalten ist ein speziell für den neuen Bildungsplan an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg entwickeltes Konzept für das Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde für die Jahrgangsstufen 1 & 2.Konzeptbeschreibung:
völlig neues, frisches und modernes Konzept, das den neuen Anforderungen des Lehrplans in vollem Umfang gerecht wird und Spaß am Unterricht bereitet
modernes Layout mit aktuellem Bildmaterial
hoher Gegenwartsbezug, durch welchen den Schülerinnen und Schülern die Relevanz historischer Themen verdeutlicht wird
mit zahlreichen Anlässe zur digitalen Arbeit: neben QR-Codes und Verlinkungen zu Videos oder weiteren Materialien bietet #mitgestalten auch Aufgabenstellungen, die einen Medieneinsatz (z. B. in Form von Recherchen oder dem eigenständigen Erstellen von Lernvideos oder Podcasts) erfordern; darüber hinaus werden die Inhalte des Lehrwerks zum Teil durch Inhalte in der BiBox ergänzt, vertieft bzw. erweitert
die Schüler/-innen stehen im Fokus: Es wird bewusst auf erläuternde Autorentexte verzichtet. Die Schüler/-innen erarbeiten sich die Inhalte aktiv und kleinschrittig selbst. Sie setzen sich direkt mit Quellen, Bildern und Statistiken auseinander. Dadurch wird es notwendig, die Informationen zu reflektieren und sich so ein problemlösendes Denken und strukturgeschichtliches Orientierungswissen anzueignen. Dabei sind die Aufgaben sehr eng gestellt und in hoher Anzahl vorhanden, da sie den Roten Faden bilden und die Schüler/-innen durch das Kapitel führen.
bereitet umfassend auf das Abitur vor: Die Aufgaben in #mitgestalten sind alle nach den Operatoren der drei Anforderungsbereiche gestaltet. Die Schüler/-innen lernen so von der ersten Seite an diese zu nutzen und welche Anforderungen sich daraus für die jeweilige Aufgabe ergeben. Die Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert ausgerichtet - es handelt sich nicht um klassische W-Fragen. Über die drei Jahre werden die Aufgaben somit regelmäßig geübt und die Schüler/-innen bestens auf die Prüfungssituation vorbereitet. Passend dazu sind den jeweiligen Aufgaben Icons zugeordnet, die jeweils für einen der drei Anforderungsbereiche stehen. Diese sorgen als visuelle Stütze dafür, dass die Schüler/-innen die Operatoren leichter verinnerlichen.
Kapitelaufbau:
Einstiegsdoppelseiten: Der Einstieg in ein Kapitel erfolgt im Rahmen einer Doppelseite über eine grafische Hinführung zu dem Thema mit einem einleitenden Autorentext. Durch den Einstieg wird das zentrale Problem des Kapitels herausgestellt und für die Schüler/-innen anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Der Fokus auf Bildquellen erleichtert dabei den Zugang und weckt Interesse. Die Vernetzung der historischen Perspektive mit den aktuellen politischen Herausforderungen wird so bereits herausgestellt.
Arbeitsaufträge: Auf die Einstiegsseiten folgen Arbeitsaufträge inkl. Quellen und Materialien, die zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt werden. Die Aufgaben sind über das gesamte Unterkapitel verteilt. Hierbei werden die vorgegebenen Operatoren verwendet.
Wissens- und Kompetenzchecks:
Am Ende von jedem Unterkapitel gibt es einen Wissenscheck, am Ende jedes Kapitels einen Kompetenzcheck. Diese bewährten Elemente fassen alle relevanten inhaltlichen Informationen für die Schüler/-innen zusammen und zeigen detailliert auf, welche Kompetenzen in dem jeweiligen Kapitel gefördert und verlangt werden.
Methodenseiten:
Für die Herausbildung der Handlungskompetenzen und die Arbeit mit dem Lehrwerk sind verschiedene Methoden unerlässlich. Diese werden in durch das Layout besonders herausgehobenen roten Methodenseiten gezielt im Kapitel eingesetzt. In diesen Doppelseiten werden einzelne Methoden detailliert in Vorbereitung und Ablauf beschrieben sowie an einem Beispiel durchgeführt. Durch den Einsatz der Methoden werden neben der Quellenarbeit fachspezifische Methodenkompetenzen erlernt, die den Unterricht auflockern und einen reflektierten Umgang mit Informationen ermöglichen.
Kapitelübersicht Jahrgangsstufe 1 (Demokratie und Diktatur in Deutschland und Europa im 20. Und 21. Jahrhundert):
Kapitel 1: Demokratische Systeme, Willensbildungsprozess der BRD und EU, Bedeutung von Medien
Kapitel 2: Staatliche und nichtstaatliche Akteure, Einfluss der EU auf Nationalstaaten
Kapitel 3: Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Weimarer Republik "Erfolge und Scheitern"
Kapitel 4: NS-Regime, Innen - und Außenpolitik, Widerstand im Nationalsozialismus, Schuld und Verantwortung
Kapitelübersicht Jahrgangsstufe 2 (Deutschland, Europa und die Welt nach 1945):
Kapitel 1: Teilung Deutschland und Europa, kalter Krieg, neue internationale Organisationen
Kapitel 2: Ende Ost-West-Konflikt, Überwindung Teilung Deutschland und Europa, Ende Kalter Krieg
Kapitel 3: Fallstudie zu aktuellem internationalem sicherheitspolitischem Problem
Zu diesem Lehrwerk sind folgende Materialien separat erhältlich oder demnächst verfügbar:
BiBox inkl. E-Book mit Material
Materialien für Lehrkräfte inkl. Lösungen als Download oder gedruckte Fassung
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.