Aussterben
Aussterben
Buch
- Diskurse zum Verlust von Vielfalt
- Herausgeber: Leander Scholz, Georg Toepfer
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 25.6.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 29,00*
- Wallstein Verlag GmbH, 06/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835356771
- Artikelnummer: 11853123
- Umfang: 352 Seiten
- Erscheinungstermin: 25.6.2025
Klappentext
Die Autorinnen und Autoren des Bandes untersuchen Rezeptionsweisen, Bewertungen und Bewältigungen von Prozessen des Aussterbens im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen.Die biologische Vielfalt von Lebewesen und die kulturelle Vielfalt von Lebensformen werden in unserer Gegenwart gleichermaßen wertgeschätzt. Darin artikuliert sich eine tiefgehende historische Erfahrung der Uniformierung und des Verlusts. Als Reaktion auf das Ausrotten von Tier- und Pflanzenarten sowie das Verschwinden von Kulturen und Sprachen entwickelte sich Diversität so zu einem zentralen Motiv von ökologischen und sozialen Strömungen. Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung fragen die Autorinnen und Autoren nach der Geschichte und den Rezeptionsweisen des Aussterbensdiskurses im interdisziplinären Spannungsfeld. Im Fokus stehen dabei die konzeptuellen Verflechtungen von Natur- und Kulturgeschichte, die Veränderung der Problemwahrnehmung und der Problembeschreibung sowie der Wandel der zugrundeliegenden Werthaltungen und Weltbilder.
Biografie (Leander Scholz)
Leander Scholz, geboren 1969, ist Schriftsteller und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg 'Medien und kulturelle Kommunikation' der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Gelehrtenkommunikation der Frühen Neuzeit, Philosophie der Aufklärung, Technik- und Medientheorie.Biografie (Georg Toepfer)
Georg Toepfer beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Geschichte und Philosophie der Biologie. Er studierte Biologie in Würzburg und Buenos Aires und promovierte in Philosophie an der Universität Hamburg. Zurzeit ist er Mitarbeiter des Berliner Sonderforschungsbereichs »Transformationen der Antike« und lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Aussterben
EUR 29,00*