Alles außer Arbeit
Alles außer Arbeit
Buch
- Berliner Lust in den Zwanziger Jahren
- Herausgeber: Boris von Brauchitsch
- Edition Braus Berlin GmbH, 03/2016
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783862281411
- Artikelnummer: 8441246
- Umfang: 127 Seiten
- Sonstiges: Etwa 100 Abbildungen
- Gewicht: 633 g
- Maße: 245 x 216 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 14.3.2016
Klappentext
Seit dem späten 19. Jahrhundert entstand in vielen europäischen Städten erstmals eine kommerzialisierte Freizeitkultur. Möglich wurde dies durch die Industrialisierung, in deren Folge es technische Neuerungen und - entscheidend - neben festen Arbeitszeiten eben auch Freizeiten sowie geregelte Einkommen gab. Spektakuläre Fotografien aus der Schatzkammer des bpk - Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte zeigen, was die Lebenslust in Berlin an Freizeitvergnügungen hervorbrachte. Die Stadt entwickelte sich zur schillernden Theater-Metropole, es entstanden Amüsierviertel mit Restaurants und Cafés, Konzerthallen, Lichtspielhäuser, Zirkusse und Varietés sowie Freizeitparks und Strandbäder im Umland, die an freien Sonntagen lockten. Eine lustvolle Zeitreise in die Goldenen Zwanziger.Biografie
Boris von Brauchitsch wurde 1963 in Aachen geboren, studierte Kunstgeschichte, lebt in Berlin und Ingenio (Gran Canaria) und arbeitet als Fotograf und Autor, überwiegend im Bereich der Kunst- und Fotografiegeschichte. Zuletzt erschien seine Monografie Caravaggio im Suhrkamp Verlag (2007)Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Alles außer Arbeit
EUR 12,95*